Aufruf des Regionalbüros Amnesty International 1 Monat nach dem Zyklon Idai

Der heutige Tag markiert einen Monat, seit der tropische Zyklon Idai in der Nacht vom 14. auf den 15. März 2019 in der Nähe von Beira City, Mosambik, zum ersten Mal auf Land traf. Der Wirbelsturm, der von den Vereinten Nationen als “einer der tödlichsten Stürme auf der Südhalbkugel” bezeichnet wird, hinterließ in den drei südafrikanischen Ländern Malawi, Mosambik und Simbabwe eine Spur der Zerstörung, tötete mehr als 1000 Menschen und verursachte erhebliche Schäden an lebenswichtigen Infrastrukturen wie Schulen, Krankenhäusern, Straßen, Sanitäranlagen und Kommunikationsnetzen. Viele werden noch vermisst und es wird befürchtet sind getötet.

Einen Monat nach dem Wirbelsturm in der Region nimmt die humanitäre Hilfe in allen drei betroffenen Ländern, angeführt von den jeweiligen Regierungen, weiter zu. Allerdings besteht nach wie vor eine massive Lücke bei den Hilfsmitteln und der nichtfinanziellen Hilfe, die erforderlich sind, um die erforderlichen Maßnahmen zu ermöglichen. Weniger als ein Viertel der für die Hilfe benötigten 390 Millionen Dollar ist bei den betroffenen Ländern eingegangen.

Das Regionalbüro des südlichen Afrika möchte die folgenden Materialien mit Ihnen teilen.

1. Pressemitteilung(englisch): https://www.amnesty.org/en/latest/news/2019/04/cyclone-idai-one-month-after-devastating-cyclone-more-international-assistance-needed-to-protect-peoples-rights/                 (übersetzte Pressemitteilung: Pressemitteilung Amnesty International 1 Monat nach Zyklon Idai )
  2. Story-Seite: https://www.amnesty.org/en/latest/campaigns/2019/04/cyclone-idai-survivors-need-more-assistance/

Bis heute hat der Zyklon Idai mehr als fünf Millionen Menschen in Malawi, Mosambik und Simbabwe zusammen betroffen. Die drei Länder sind anfällig für Katastrophen wie Überschwemmungen und Dürren, die im Laufe der Jahre immer wieder zu Verwüstungen geführt haben.

Kinder gehören zu den am stärksten von der Katastrophe betroffenen Personen, wobei das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen erklärt, dass in den drei betroffenen Ländern über 1,5 Millionen Kinderleben auf dem Spiel stehen.

Die Agentur hat ihre “Besorgnis über die Ausbreitung von durch Wasser übertragbaren Krankheiten zum Ausdruck gebracht, die auf die derzeitigen Bedingungen zurückzuführen sind, darunter stehendes Wasser, infizierte Wasserquellen, mangelnde Hygiene, zersetzende Körper, Überbelegung in Notunterkünften”.

21. April 2019