Simbabwe: Ein wirklich “neues Simbabwe” sollte einen Freiraum für Dissens bedeuten.

Während Simbabwe 39 Jahre Unabhängigkeit feiert, warten seine Bürger noch immer auf Beweise dafür, dass sich das Land wirklich von seiner repressiven Vergangenheit gelöst hat.  “Ich bin Ihr zuhörender Präsident, ein dienender Führer. Niemand steht über dem Gesetz. Das ist ein neues Simbabwe, das Simbabwe, das wir alle wollen.”

Bei seiner Amtseinführung am 26. August 2018 erklärte Präsident Emmerson Mnangagwa, dass er alle Simbabwer vertreten werde. Diese Aussage kam nach der Ermordung von sechs Personen durch die Sicherheitskräfte bei der Gewalt nach den Wahlen vom 1. August 2018, als die Menschen auf die Straße gingen und die Veröffentlichung der Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen forderten.

Die Niederschlagung hatte eine schmerzhafte Ähnlichkeit mit der Brutalität des ehemaligen Präsidenten Robert Mugabe, unter dessen Führung jede Form von Dissens über Jahrzehnte rücksichtslos unterdrückt wurde.

Seitdem stellen die Simbabwer immer wieder die Frage: Was hat sich wirklich verändert?

Die Notlage von Menschen, die in Simbabwe ihren Lebensunterhalt bestreiten, wurde durch regressive Politik verschärft, sie hat mindestens 72% der Bevölkerung unter der Armutsgrenze und am den wirtschaftlichen Rand des Abhangs gebracht.

Die Einkommen – für diejenigen, die das Glück haben, einen Job in der angeschlagenen Wirtschaft zu haben – wurden seit 2017 um mehr als ein Drittel mit geringer oder gar keiner Kaufkraft verringer.

Inmitten flagranter Staatsausgaben hat die schwindelerregende Sparpolitik die Ungleichheit weiter vergrößert – Millionen haben nur begrenzten Zugang zu Wasser, Nahrung und anderen Grundversorgungen. Die Treibstoffpreissteigerungen von 150% im Januar drängten viele Simbabwer auf die Straße, um ihre Ablehnung zum Ausdruck zu bringen.

Die unbeholfene Reaktion der Behörden, die 16 Menschen das Leben gekostet haben, hat die zerbrechlichen Hoffnungen zunichte gemacht, dass sich Simbabwe in ein Land verwandelt werden kann, in dem die Menschenrechte für alle gelten.

Bei der Niederschlagung im Januar wurden Hunderte von Menschen verhaftet, darunter Oppositionelle und Führer der Zivilgesellschaft. Die Abgeordneten der Opposition Joanna Mamombe und Charlton Hwende warten auf den Prozess unter dem Vorwurf der ” Subversion einer verfassungsmäßigen Regierung “, einem alarmierenden Echo auf das defensive Klima der Angst, das das vorherige Regime so lange Zeit gefördert hatte.

Es fühlt sich nicht wie eine “dienende” Führung an, wenn diejenigen, denen der Präsident versprochen hat zu dienen, gewaltsam unterdrückt werden.

Folter und andere Misshandlungen sowie die Anwendung übermäßiger Gewalt durch Polizei und Militär sowie willkürliche Verhaftungen wurden in Simbabwe in der Vergangenheit gegen diejenigen eingesetzt, die es wagen, ihre friedliche Ablehnung öffentlich zum Ausdruck zu bringen. Solche Verstöße beeinträchtigen seit Jahrzehnten die Geschichte des Landes.

Die Morde von Gukurahundi von 1984 und die Ermordung von mehr als 200 Menschen durch die staatlichen Sicherheitskräfte bei den Wahlen 2008 sind einige der abschreckenden Beispiele für gewalttätige Repressionen in der Vergangenheit des Landes.

Ist es zu viel verlangt, dass solche Verletzungen ein für alle Mal beendet werden?

Damit ein wirklich neues Simbabwe entstehen kann, muss die Regierung von Präsident Mnangagwa die Straflosigkeit beenden und die Sicherheitskräfte für alle schweren Menschenrechtsverletzungen der Vergangenheit verantwortlich machen, einschließlich der Morde und anderer schwerer Verletzungen, die im August 2018 und Januar dieses Jahres stattfanden.

Da Simbabwe 39 Jahre Unabhängigkeit feiert, täte Präsident Mnangagwa gut daran, sein Versprechen zuzuhören zu erfüllen um zu zeigen, dass niemand über dem Gesetz steht, und sicherzustellen, dass staatliche Befugnisse nicht zur Unterdrückung des Volkes genutzt werden.

In einem wirklich neuen Simbabwe sollte es um die Wahrung der Menschenrechte für alle gehen.

Vongai Chikwanda ist Kampagnenleiterin im Regionalbüro von Amnesty International im südlichen Afrika.

Frei übersetzter Beitrag aus dem Englischen

27. April 2019