Simbabwe: Behörden verschärfen Angriff auf Menschenrechtsaktivisten

Die Behörden Simbabwes haben heute Nachmittag zwei weitere Menschenrechtsaktivisten auf dem Flughafen Harare in einem immer härter werdenden Angriff auf das Recht auf freie Meinungsäußerung und Vereinigungsfreiheit verhaftet, sagte Amnesty International heute.

Die beiden, Stabile Dewah (35) und Rita Nyamupinga (61), erhöhen die Zahl der Menschenrechtsverteidiger, die in den letzten sieben Tagen am Robert Mugabe International Airport verhaftet wurden, als sie von einem Workshop zum Aufbau von Kapazitäten über gewaltfreie Protesttaktiken auf den Malediven zurückkehrten. “Die ersten fünf verhafteten Menschenrechtsverteidiger stehen vor erfundenen Anklagen wegen der Ausübung ihrer Menschenrechte. Sie sollten sofort und bedingungslos freigegeben werden. Die Anklage gegen sie passt in ein viel breiter gefasstes Muster der Repression, das wir in Simbabwe dokumentiert haben”, sagte Muleya Mwananyanda, stellvertretender Direktor für das südliche Afrika von Amnesty International.

Den ersten Aktivisten – George Makoni, Tatenda Mombeyarara, Gamuchirai Mukura, Nyasha Mpahlo und Farirai Gumbonzvanda – wurde vorgeworfen, “die Regierung von Präsident Emmerson Mnangagwa zu stürzen”. Den beiden heute verhafteten Aktivisten wird wahrscheinlich auch vorgeworfen, eine verfassungsmäßige Regierung untergraben zu haben. “Seit den Protesten im Januar sind wir Zeuge einer zunehmenden Razzia gegen Menschenrechtsverteidiger und -aktivisten geworden. Anwälte, Journalisten und sogar Ärzte sind nicht verschont geblieben. Die Behörden Simbabwes haben jeden, der sein Recht auf freie Meinungsäußerung und Vereinigungsfreiheit ausübt, zum Staatsfeind erklärt. Diese Hexenjagd muss aufhören”, sagte Muleya Mwananyanda.

Die ersten vier Menschenrechtsverteidiger wurden verhaftet, als sie am 20. Mai von ihrem Flug zurückkehrten. Farirai Gumbonzvanda wurde ebenfalls am 21. Mai gegen 16:00 Uhr Ortszeit auf dem Flughafen Harare verhaftet. Die Behörden warfen ihnen vor, an einem Workshop teilzunehmen, der von einer serbischen NGO auf den Malediven organisiert wurde, dem Centre for Applied Non-Violent Action and Strategies (CANVAS). Sie wurden offiziell angeklagt, am 21. Mai die Regierung von Präsident Emmerson Mnangagwa zu stürzen, und wurden in das Hochsicherheitsgefängnis von Chikurubi zurückgeschickt.

Die Polizei beschlagnahmte ihre Laptops und Mobiltelefone, die Berichten zufolge der Post- und Regulierungsbehörde Simbabwes “zur Beweissicherung” übergeben wurden. Die Beweise, einschließlich einiger Notizen, die während der Sitzung aufgezeichnet wurden, werden vor Gericht als Beweise gegen die Aktivisten vorgelegt.

“Die simbabwischen Behörden müssen aufhören, erfundene Anschuldigungen zu erheben, um Menschenrechtsverteidiger und Führer der Zivilgesellschaft einzuschüchtern und zu schikanieren. Das Recht auf freie Meinungsäußerung und Vereinigungsfreiheit ist nicht nur “nice to have” verfassungsmäßige Vorgaben, es sind gesetzliche Menschenrechte, die alle Simbabwer jeden Tag leben und genießen müssen”, sagte Muleya Mwananyanda.

Am Mittwoch, den 17. Mai, benutzte die Regierung die staatliche und kontrollierte Herald Newspaper, um zivilgesellschaftlichen Organisationen vorzuwerfen, sie hätten “eine Verschwörung zur Entfesselung gewalttätiger Proteste” in Simbabwe geplant und sich auf das Treffen berufen, an dem die Aktivisten teilgenommen hatten. Das Recht auf Vereinigungs-, Versammlungs- und Meinungsfreiheit wird seit Januar im Land angegriffen, nachdem die Treibstoffpreise die Lebenshaltungskosten in die Höhe schnellen ließen und die Grundnahrungsmittel für den normalen Menschen zu teuer wurden. Die Simbabwer müssen jeden Tag leben und genießen”, sagte Muleya Mwananyanda.

30. Mai 2019