Südliches Afrika: Die Pressefreiheit wird mundtot gemacht, während Journalisten, die Wahrheit veröffentlichen

Pressemitteilung:

Mosambik wird immer feindseliger gegenüber Journalisten. Sambia und Simbabwe gehören zu den Ländern, in denen der Medienraum weiter schrumpft. Amnestie fordert die Staaten auf, die Behandlung von Journalisten mit Verachtung einzustellen.

Die Medienfreiheit ist in mehreren Ländern des südlichen Afrika nach wie vor gefährdet, da Journalisten ins Gefängnis gesteckt wurden, weil sie einfach nur ihre Arbeit getan haben, sagte Amnesty International heute bei der Bestandsaufnahme am Welttag der Pressefreiheit.

“Im vergangenen Jahr haben wir eklatante Versuche erlebt, die Medien mundtot zu machen und das Recht auf freie Meinungsäußerung in Ländern wie Madagaskar, Sambia, Mosambik und Simbabwe einzuschränken, wobei Journalisten nur wegen ihrer Arbeit schikaniert oder inhaftiert wurden, mit weitreichenden Folgen, einschließlich Selbstzensur”, sagte Deprose Muchena, Regionaldirektor für Südliches Afrika von Amnesty International.

“Dieser Übergriff untergräbt das Wesen der freien Gesellschaften, in denen Journalisten ihre Arbeit verrichten können müssen, ohne Einschüchterung, Belästigung oder andere Repressalien zu befürchten.”

In Madagaskar verbrachte der investigative Journalist Fernand Cello fast zwei Jahre im Gefängnis, nachdem er wegen erfundener Anklagen im Zusammenhang mit seiner Arbeit verurteilt wurde, die sich auf gefälschte Anschuldigungen beziehen, er habe ein Scheckbuch gestohlen. Er wurde am 2. April 2019 vom Berufungsgericht Fianarantsoa freigesprochen.

In Mosambik ist der Radiomacher Amade Abubacar auf Kaution bis zu seinem Prozess auf freiem Fuß, nachdem er fast vier Monate lang in Untersuchungshaft verbracht hatte. Er war verhaftet worden, weil er eine Gruppe von Vertriebenen interviewt hatte, die im Januar vor Angriffen militanter Gruppen in ihren Häusern in Cabo Delgado geflohen waren. Amade wird unter anderem wegen “öffentlicher Aufstachelung” und Beleidigung von Beamten durch elektronische Medien angeklagt. Ein Termin für sein Verfahren steht noch nicht fest.

Im Dezember letzten Jahres wurde der investigative Journalist Estacio Valoi vom Militär entführt und für zwei Tage im Bezirk Mocímboa da Praia, nördlich von Pemba, festgehalten. Er wurde beschuldigt, militante Gruppen ausspioniert und unterstützt zu haben. Später wurde er später ohne Anklage freigelassen, obwohl seine Ausrüstung weiterhin vom Militär zur “weiteren Untersuchung” beschlagnahmt wird.

Im Juni 2018 wurde Pindai Dube, ein Journalist, der für eNCA, einen unabhängigen Fernsehsender mit Sitz in Südafrika, arbeitet, von der Polizei in Pemba verhaftet und der Spionage beschuldigt. Er wurde drei Tage später ohne Anklage freigelassen.

In Sambia verbüßt der Chefredakteur der Zeitung The Rainbow, Derrick Sinjela, derzeit eine 18-monatige Haftstrafe, nachdem er im Dezember 2018 wegen Mißachtung von Gerichtsurteilen wegen Veröffentlichung eines von einem Aktivisten verfassten Gutachtens über Korruption in der Justiz verurteilt wurde.Sinjela wurde zu Unrecht verurteilt und ins Gefängnis gesteckt, weil er die Justiz wegen eines abgeschlossenen Falles kritisiert hatte.

Anfang März haben die Behörden die Sendelizenz des unabhängigen Nachrichtensenders Prime TV für 30 Tage ausgesetzt, weil sie die Bedingungen ihrer Sendelizenz nicht eingehalten haben. Die Station wurde später nach fast einem Monat Blackout wiederhergestellt.

In Simbabwe überfiel die Polizei die Büros der Online-Nachrichtenseite 263 Chat und feuerte Tränengas in die Nachrichtenzentrale, nachdem sie am 4. April den Reporter Lovejoy Mtongwiza zu den angrenzenden Büros von 263 Chat’s verfolgt hatte. Dies geschah, nachdem er die Entfernung von Straßenhändlern durch die Polizei in der Hauptstadt Harare gefilmt hatte.

“Die Behörden müssen aufhören, die Medien mit Verachtung zu behandeln und den Raum für Journalisten öffnen, ihre Arbeit sicher zu erledigen, ohne ihnen über die Schulter schauen zu müssen”, sagte Deprose Muchena.

“Eine lebendige und unabhängige Presse ist für die Verwirklichung der Menschenrechte unerlässlich. Journalisten sollten nicht als Staatsfeinde behandelt werden.”

Das Regionalbüro von Amnesty International im südlichen Afrika hat sich im Laufe der Jahre konsequent gegen Angriffe auf Journalisten und Medienvertreter in Ländern wie Madagaskar, Mosambik, Südafrika, Botswana, Sambia und Simbabwe ausgesprochen.

4. Mai 2019