Simbabwe: Auch nach einem Jahr noch keine Gerechtigkeit für diejenigen, die von Soldaten bei Demonstrationen nach den Wahlen getötet wurden.

Nach einem Jahr sind die Soldaten, die nach den Parlamentswahlen das Feuer auf die Demonstranten eröffnet haben, mindestens sechs von ihnen getötet und mehr Verletzungen verursacht haben, immer noch nicht für ihr Handeln verantwortlich gemacht worden, sagte Amnesty International heute.

Die illegal eingesetzte Armee benutzte scharfe Munition, um Proteste in der Hauptstadt Harare zu zerstreuen, nachdem sich die Veröffentlichung der Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen durch die Wahlkommission Simbabwes verzögert hatte.

“Die Tragödie der Schießereien nach den Wahlen wird noch dadurch verschärft, dass niemand in der Armee, der für das Blutvergießen verantwortlich sein könnte, für diese brutalen Morde verantwortlich gemacht wurde. Dies geschieht trotz der Tatsache, dass die mutmaßlichen Täter durch die Medien und Social Media Videos und Bilder identifiziert wurden”, sagte Muleya Mwananyanda, stellvertretender Direktor für das südliche Afrika von Amnesty International.

“Wenn die simbabwische Regierung zeigen will, dass sie sich für die Menschenrechte einsetzt, muss sie sicherstellen, dass sich die Räder der Justiz schneller drehen als im vergangenen Jahr.”

Nach der Schießerei vom 1. August 2018 bestätigte die Polizei der Republik Simbabwe, dass drei Menschen getötet wurden, als Soldaten auf Demonstranten schossen, als sie wegliefen. Die Zahl wurde später auf sechs erhöht. Einige der Verletzten und Toten wurden von hinten erschossen. Die Armee befahl auch Journalisten, die über die Proteste berichteten, ihre Videoaufnahmegeräte und Kameras auszuschalten.

Wenn es im Rahmen eines Protestes zu Gewalt kommt und die Anwendung von Gewalt unvermeidlich ist, um die Bedrohung durch Teilnehmer oder Umstehende zu mildern, dürfen die Strafverfolgungsbehörden nur ein Mindestmaß an Gewalt anwenden, um die Situation einzudämmen, und müssen die Grundprinzipien der Vereinten Nationen für den Einsatz von Gewalt und Schusswaffen durch Strafverfolgungsbeamte einhalten.

“Die Behörden müssen eine gründliche, effektive und unparteiische Untersuchung der Morde an Demonstranten einleiten, von denen einige auf der Flucht getötet wurden, während diejenigen, bei denen festgestellt wurde, dass sie unrechtmäßig gehandelt haben, durch faire Prozesse vor Gericht gestellt werden”, sagte Muleya Mwananyanda.

“Die Behörden Simbabwes sollten unter keinen Umständen eine weitere Straffreiheit zulassen und die Morde vertuschen. Wenn Simbabwe zu einem die Gesellschaft respektierenden Land der Menschenrechte werden soll, sollte niemand, einschließlich der Armee, unantastbar sein, wenn es um die Verletzung der Menschenrechte geht.”

Die Gewalt am 1. August 2018 folgte auf die Wahlen des Landes am 30. Juli 2018. Die Abstimmung fand in Kombination mit Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommunalwahlen statt. Demonstranten forderten die simbabwische Wahlkommission auf, die Veröffentlichung der Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen nach der Abstimmung am 30. Juli zu beschleunigen.

5. August 2019