Simbabwe: Die Polizei muss für den schrecklichen Angriff auf Demonstranten zur Verantwortung gezogen werden.

Als Reaktion auf den brutalen Angriff auf friedliche Demonstranten, die sich heute im Vorfeld der nationalen Proteste vom 16. August im CBD von Harare versammelt haben, sagte Muleya Mwananyanda, stellvertretender Regionaldirektor für das südliche Afrika von Amnesty International:

“Die Szenen in Harare zeigen heute, wie weit die Behörden gehen werden, um die Meinungsverschiedenheiten zu unterdrücken. Die Schlagstock schwingende-Polizei löste einen brutalen Angriff auf Demonstranten aus, die sich versammelt hatten, um gegen die sozioökonomischen Bedingungen zu protestieren, unter denen so viele in Simbabwe leiden.

“Die Behörden Simbabwes sollten wissen, dass die Welt zusieht. Die Behörden müssen das eskalierende Vorgehen gegen Andersdenkende beenden und das Recht auf freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlung respektieren, schützen und durchsetzen. Für diese Angriffe, die zahlreiche Verletzte gefordert haben und die die Missachtung der Menschenrechte durch die Regierung zeigen, muss die volle Verantwortung übernommen werden.

“Wir fordern die Behörden auf, eine unparteiische und wirksame Untersuchung der heutigen Anschläge einzuleiten. Sie müssen auch zulassen, dass Oppositionsproteste stattfinden, und aufhören, Gewalt als Instrument der Belästigung und Einschüchterung einzusetzen und kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen. Die Unterdrückung friedlicher Meinungsverschiedenheiten wird die wirtschaftlichen Probleme, die die Demonstranten überhaupt erst auf die Straße gebracht haben, nicht lösen.”

Die simbabwische Polizei kündigte am Donnerstag in einer Presseerklärung das Verbot der heutigen Proteste an und erklärte, dass “Demonstrationen sich als gewalttätig erweisen werden”. Zuvor hatte der High Court heute einen Antrag der oppositionellen Bewegung für Demokratie auf Aufhebung dieses Verbots abgelehnt.

18. August 2019