Malawi: Eskalierende Repression gegen Menschenrechtsverteidiger

Menschenrechtsverteidiger in Malawi stehen zunehmend unter Drohungen, Schikanen, Einschüchterungen und Angriffen von Behörden und regierenden Kadern der Demokratischen Progressiven Partei (DPP). Menschenrechtsverteidiger der Human Rights Defenders Coalition (HRDC), die nach den Wahlen im Mai 2019 Demonstrationen gegen angeblichen Wahlbetrug organisiert und geleitet haben, wurden von den Jugendkadern der regierenden Partei angegriffen, eingeschüchtert und stehen vor erfundenen Anklagen. Neben den Menschenrechtsverteidigern haben auch andere Demonstranten den Rücktritt der Vorsitzenden der Malawi-Wahlkommission, Dr. Jane Ansah, und ihrer gesamten Kommission wegen Vorwürfen gefordert, dass sie die Wahlergebnisse zugunsten des amtierenden Präsidenten Arthur Peter Mutharika betrügerisch manipuliert habe.
Im Juli wurden der LGBTI Aktivist und stellvertretende Vorsitzende der HRDC Gift Trapence und Reverend Mcdonald Sembereka wegen Betrugs im Zusammenhang mit einem inzwischen beigelegten Finanzierungsstreit mit dem Joint United Nations Programme on HIV/AIDS (UNAIDS) verhaftet. Am 11. Juli wurden sie von einem Haftrichter gegen Kaution freigelassen, nachdem die UNO ihre Freilassung gefordert hatte, da die Frage der Veruntreuung von Geldern gelöst war.  Amnesty International ist besorgt, dass sie von der Strafverfolgung zum Schweigen gebracht wurden, um sie daran zu hindern, weitere Demonstrationen zu organisieren.

Es ist den Behörden nicht gelungen, Angriffe auf Menschenrechtsverteidiger und -aktivisten in Malawi gründlich und wirksam zu untersuchen und verdächtige Täter vor Gericht zu stellen. Am 19. September 2019 entsandten die Behörden Mitglieder der malawischen Streitkräfte, um öffentliche Proteste in Karonga und Mzuzu unterdrücken. Etwa 18 Demonstranten wurden verhaftet und auf der Polizeiwache festgehalten. Einer der Demonstranten Justin Phiri starb am 26. September an infizierten Wunden, die nicht behandelt wurden. Die Soldaten, die für die Gewalt an Phiri verantwortlich sein sollen, sind noch nicht verhaftet worden. Am 25. September 2019 sollen amtierende DPP-Jugendkader mit Macheten den Menschenrechtsaktivisten und Protestführer Billy Mayaya zusammengeschlagen haben. Er und vier weitere erlitten schwere Mehrfachverletzungen und werden derzeit behandelt. Die Polizei beschoss die Demonstranten außerdem mit Tränengas. Als einige Demonstranten im Queen Elizabeth Central Hospital Zuflucht suchten, feuerte die Polizei Tränengas im Krankenhaus ab. Verdächtige Täter wurden nicht verhaftet, obwohl die Polizei während des Angriffs anwesend war.

Am 1. Oktober 2019 wurde ein Menschenrechtsverteidiger, Jeremiah Gladwell Kaude, von einem bewaffneten Polizisten mit einer scharfen Kugel in der Lilongwe Church of Presbyterian (CCAP) beschossen, als Polizisten Tränengas abfeuerten, um friedliche Demonstranten zu vertreiben. Er wurde am selben Tag operiert und die Kugel wurde im Kamuzu Central Referral Hospital aus seinem Körper entfernt.

Timothy Mtambo, Vorsitzender der Human Rights Defenders Coalition und Exekutivdirektor des Centre for Human Rights and Rehabilitation (CHRR), erhält zunehmend Morddrohungen, die angeblich von Kadern der regierenden Partei stammen. Im Jahr 2018 wurden die Büros der CHRR mit Benzinbomben beschossen und die Wachleute gefoltert, um sie zu zwingen, die Adresse von Mtambo preiszugeben. Im Jahr 2019 beschossen vermutlich Regierungsbeamte mit Benzinbomben seine Wohnung in Lilongwe und das Gehöft seiner Eltern in Chitipa und zerstörten dabei Haushaltsgegenstände und ein Fahrzeug. Am 11. Oktober wurde Mtambo sechsmal während der Heimfahrt von einem Treffen in Lilongwe gegen 23 Uhr beschossen. Obwohl er den Angriff auf eine Polizeistation in Lilongwe gemeldet hat, vertraut Mtambo nicht darauf, dass die Behörden ihm Schutz bieten oder verdächtige Täter zur Verantwortung ziehen.

“Das gegenwärtige Umfeld ist für Menschenrechtsverteidiger in Malawi feindselig geworden, da sie ständigen Bedrohungen, Schikanen, Einschüchterungen und Angriffen durch die Behörden und DPP-Kader ausgesetzt sind. Die malawischen Behörden sind verpflichtet, die Menschenrechte von Menschenrechtsaktivisten zu respektieren, zu schützen, zu fördern und zu achten, sowie Anschuldigungen von Angriffen gegen sie gründlich und wirksam zu untersuchen und verdächtige Täter vor Gericht zu stellen”, sagte Muleya Mwananyanda, stellvertretender Direktor von Amnesty International Southern Africa.

Amnesty International verurteilt die zunehmenden Einschüchterungen, Schikanen, Bedrohungen und Angriffe auf Menschenrechtsverteidiger und -aktivisten und fordert die internationale Gemeinschaft auf, sie zu unterstützen und Druck auf die Behörden auszuüben, um die Menschenrechte von Menschenrechtsverteidigern und -aktivisten im Land zu gewährleisten. Die malawischen Behörden sollten wirksame Maßnahmen ergreifen, um die Arbeit von Menschenrechtsaktivisten zu schützen. Die malawischen Behörden werden aufgefordert, das Recht auf freie Meinungsäußerung, Vereinigungsfreiheit und friedliche Versammlung zu achten, zu schützen, zu fördern und zu erfüllen.

Amnesty International fordert die Regierung von Malawi ferner nachdrücklich auf, gründliche, unparteiische und wirksame Untersuchungen der Anschuldigungen von Angriffen gegen Dr. Billy Mayaya, Timothy Mtambo und andere Menschenrechtsverteidiger und -aktivisten durchzuführen. Jeder, der den Verdacht hat, verantwortlich zu sein, sollte in fairen Verfahren vor Gericht gestellt werden.

27. Oktober 2019