Malawi: Behörden verschärfen das harte Vorgehen durch Verhaftungen von Menschenrechtsaktivisten

Die malawischen Behörden sind im Vorfeld der Wiederholung der Parlamentswahlen am 19. Mai hart gegen abweichende Meinungen vorgegangen und haben zwei prominente Menschenrechtsaktivisten verhaftet, sagte Amnesty International.

Gift Trapence und Reverend McDonald Sembereka, die lautstarken Kritiker der letztjährigen Wahlen waren, befinden sich in Polizeigewahrsam, nachdem sie am 8. März in Lilongwe wegen der Drohung mit einem Marsch zum State House verhaftet wurden. Gegen einen dritten Aktivisten, Timothy Mtambo, wurde ein Haftbefehl erlassen. Die Aktivisten stehen in Verbindung mit einer lokalen Nichtregierungsorganisation, der Human Rights Defenders Coalition (HRDC).

“Die Verhaftungen von Gift Trapence und Reverend McDonald Sembereka sind äußerst beunruhigend, da sie inmitten des hoch aufgeladenen politischen Umfelds im Vorfeld der Wahlwiederholung erfolgen. Viele Menschenrechtsverteidiger wurden bedroht, unter anderem von Präsident Arthur Mutharika”, sagte Deprose Muchena, Direktorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika.

“Die Behörden Malawis müssen die inhaftierten Aktivisten unverzüglich und bedingungslos freilassen. Die Behörden müssen aufhören, Menschenrechtsverteidiger zu bedrohen, zu schikanieren und einzuschüchtern und ihnen die freie Ausübung ihrer Rechte ermöglichen.

Während Mtambo noch nicht verhaftet wurde, wurden Trapence und Sembereka gestern verhaftet und befinden sich in Polizeigewahrsam. Die Aktivisten haben nationale Proteste gegen die Wahl im vergangenen Jahr angeführt, die anschließend vom Gericht für nichtig erklärt wurde. Nach einem Gerichtsbeschluss steht das Land nun für eine weitere Abstimmung am 19. Mai vor der Tür.

Die drei Männer wurden zur Zielscheibe, weil sie die Bevölkerung zum Protest gegen die Wahl mobilisiert haben. Im August 2019 entging Timothy Mtambo nur knapp der Verletzung, nachdem drei Benzinbomben in sein Gelände geworfen worden waren. Eine traf sein Auto und zündete es an, während die zweite gegen das Tor geschleudert wurde und die dritte sein Haus nur knapp verfehlte.

“Die jüngsten Verhaftungen sind Teil einer gut geplanten Kampagne, die darauf abzielt, Aktivisten einzuschüchtern und zu schikanieren. Sie vermittelt die abschreckende Botschaft, dass sie für die Ausübung ihrer Menschenrechte bestraft werden”, sagte Deprose Muchena.

In der vergangenen Woche forderte der HRDC Präsident Mutharika auf, dem neuen Gesetz zuzustimmen, das im Parlament unter anderem zur Durchführung der für den 19. Mai geplanten Wahlen verabschiedet wurde. Die Koalition drohte am 25. März vor das Repräsentantenhaus zu marschieren, falls Präsident Mutharika die Zustimmung zu dem Gesetz und die Durchführung der notwendigen Wahlreformen weiter verzögern sollte.

Am Wochenende warnte Präsident den Aktivisten Mutharika Mtambo und sein Führungsteam bei der HRDC, dass man sich mit ihnen auseinandersetzen werde, wenn sie zum State House marschieren. Der Präsident erwähnte Mtambo, Trapence und Sembereka mit ihren Namen.

Das Büro des Generalinspekteurs gab heute eine Erklärung heraus, in der die drei Aktivisten beschuldigt wurden, die Öffentlichkeit während ihrer Pressekonferenz am 6. März 2020 zu einem Marsch zum Repräsentantenhaus aufzurufen und damit gegen das Gesetz zu verstoßen.

22. März 2020