Pressemitteilung: Ein Jahr nach dem Zyklon Idai sind immer noch Zehntausende von Menschen obdachlos

Ein Jahr, nachdem der Zyklon Idai Teile Malawis, Mosambiks und Simbabwes verwüstet hatte, leben Zehntausende von Menschen immer noch unter entsetzlichen Bedingungen und in unzureichenden Unterkünften und fehlenden sanitären Einrichtungen, so Amnesty International heute. Die finanzielle Unterstützung der internationalen Gemeinschaft für die Wiederaufbauprogramme sei unzureichend und schwindend und die Regierung treibe den Wiederaufbau in den drei Ländern nur langsam voran, so dass die Menschen in Behelfsunterkünften gestrandet, dem Risiko von Krankheiten wie Cholera ausgesetzt sind und in einigen Fällen keinen Zugang zu Straßen haben.

“Ein Jahr nach dem Zyklon Idai, der Malawi, Mosambik und Simbabwe heimgesucht hat, erleben viele der Betroffenen das schlimmste Gesicht der Klimakrise. Sie überleben kaum noch”, sagte Tigere Chagutah, stellvertretender Direktor von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika.

“Zehntausende von Menschen sind immer noch obdachlos, einige leben in von der UNO bereitgestellten Unterkünften, andere in provisorischen Strukturen, haben keinen Zugang zu grundlegenden sanitären Einrichtungen und sind von Cholera und anderen Infektionskrankheiten bedroht. Die Kinder sind nicht mehr in der Schule, und die Gesundheitseinrichtungen müssen erst noch vollständig wieder aufgebaut werden. Angesichts der katastrophalen Lage in den Ländern und der Verantwortung für die Klimakrise müssen die wohlhabenderen Staaten und multilateralen Geber mehr als bisher zusagen und dafür sorgen, dass das Geld die Bedürftigen erreicht.

Unterfinanzierte Vorgehensweise

Ein Jahr, seit der Zyklon Idai die Region getroffen hat, ist weniger als die Hälfte der 450 Millionen USD, die für Hilfs- und Wiederaufbauhilfe für die von dem Zyklon betroffenen Gemeinden in Simbabwe und Mosambik benötigt werden, gesichert, wobei im ersten Quartal 2020 etwas mehr als 40.000 USD bereitsgestellt wurden. Mosambik, das am stärksten von den drei südafrikanischen Staaten betroffen ist, war im Mai 2019 Gastgeber einer Geberkonferenz, um Unterstützung für den Wiederaufbau und die langfristige Stärkung der Widerstandsfähigkeit zu sichern. Die Konferenz erbrachte 1,2 Millionen Dollar.

Langsame Wiederaufbaubemühungen

Die meisten Schulen, die durch den Zyklon in Mosambik beschädigt wurden, sind noch nicht wieder aufgebaut worden, und Hunderttausende von Kindern wurden in ihrer Ausbildung unterbrochen. Während die meisten Kinder nun wieder zur Schule gehen, haben die Lehrer Schwierigkeiten, den Schülern eine angemessene Ausbildung zu bieten, da es an Infrastruktur und anderen Materialien fehlt.

Eines der am härtesten betroffenen Gebiete in Mosambik war die Provinz Sofala. Der Zugang zu den Straßen ist nach wie vor blockiert, so dass die Menschen in kommunalen Unterkünften gefangen sind und auf humanitäre Hilfe von UN-Organisationen und anderen angewiesen sind. Die Regierung muss dem Wiederaufbau der kritischen Infrastruktur Vorrang einräumen, um den Menschen den Wiederaufbau ihrer Lebensgrundlagen zu erleichtern.

In der Provinzhauptstadt Beira sind Krankheiten wie Cholera und Malaria ausgebrochen, und Tausende von Menschen wurden infiziert. Während die Weltgesundheitsorganisation für Tausende von Menschen Nothilfe im Gesundheitsbereich, einschließlich Impfungen gegen Cholera, geleistet hat, müssen die mosambikanischen Behörden nach dem Zyklon eine zweckmäßige Gesundheitsinfrastruktur aufbauen, um in Zukunft besser reagieren zu können. Das Hauptkrankenhaus in Beira wurde wieder aufgebaut, aber viele Menschen haben Schwierigkeiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung.

In Simbabwe, dem am zweitstärksten betroffenen Land, leben viele Betroffene noch immer in provisorischen Zelten in Lagern, die vom UN-Flüchtlingshilfswerk eingerichtet wurden.

Bei einem regionalen Klimadialog in Mutare letzte Woche, der von Amnesty International und seinen Partnern organisiert wurde, sagten Überlebende aus allen drei betroffenen Ländern zu Amnesty, dass sie ihre Lebensgrundlage verloren hätten und weiterhin auf Hilfe zum Überleben angewiesen seien.

Die Gemeinschaften in den betroffenen Gebieten drängten ihre Regierungen, beim Wiederaufbau ihres Lebens zu helfen. Sie äußerten sich auch besorgt über den Mangel an wirksamer Kommunikation von Klimainformationen sowie über die mangelnde Koordination zwischen den Regierungsbehörden beim Risikomanagement und bei der Reaktion auf Katastrophen, wenn sie eintreten. Denn diese geschehen aufgrund der Klimakrise immer häufiger. Die Vertreter der Gemeinden forderten einen besseren Austausch von Wetterinformationen, unter anderem über Gemeindebulletins und Radio.

Notwendigkeit eines internationalen Mechanismus für “Verlust und Schaden”

“Nach dieser katastrophalen Naturkatastrophe ist klar, dass die Regierungen Malawis, Mosambiks und Simbabwes es sich nicht leisten können, die Kosten für die durch den Zyklon Idai verursachten Verluste und Schäden zu tragen und den massiven Wiederaufbau und die Wiederherstellung des Lebens der Menschen allein durchzuführen. Diese Situation zeigt, warum es so wichtig ist, dass sich die Staaten auf einen angemessenen internationalen Mechanismus für Verluste und Schäden einigen, der mit speziellen Finanzmitteln ausgestattet ist, um die Menschen zu unterstützen, deren Rechte durch die Klimakrise beeinträchtigt wurden”, sagte Tigere Chagutah.

“In der Zwischenzeit, ein Jahr nach dem Zyklon, sollten die betroffenen Regierungen und internationalen Partner ihr Engagement erneuern, den Wiederaufbau beschleunigen und sicherstellen, dass diese Bemühungen in einer Weise erfolgen, die die Menschenrechte wirklich verwirklicht.

Der Zyklon Idai traf zwischen dem 14. und 16. März 2019 Malawi, Simbabwe und Mosambik. Der Zyklon, der zu den schlimmsten Naturkatastrophen der südlichen Hemisphäre gehörte, forderte mehr als 1.000 Todesopfer und hinterließ 3 Millionen weitere Menschen ohne Nahrung, Wasser, Obdach und mit kritischer Infrastruktur.

22. März 2020