Sambia: Eskalierende Unterdrückung von Menschenrechten – Aktivisten vor Gericht

Die sambischen Behörden haben ihr hartes Vorgehen gegen die Menschenrechte verschärft, indem sie gegen zwei Aktivisten, die gegen die Verhaftung und Schikanierung des Hip-Hop-Künstlers Pilato Stellung bezogen haben, Scheinanklagen erhoben haben, sagte Amnesty International heute, da die beiden vor Gericht erscheinen sollen.

Die beiden Aktivisten, Laura Miti und Bornwell Mwewa, sind mit politisch motivierten Anklagen wegen “Angriff auf einen Polizisten” und “ungebührlichem Verhalten” konfrontiert. Sie wurden am 21. Dezember verhaftet, nachdem sie zur Unterstützung von Pilato, alias Fumba Chama, in die Stadt Livingstone gereist waren, nachdem er wegen “unrechtmäßiger Versammlung” verhaftet worden war, weil er vor einer Jugendversammlung gesprochen hatte.

“Die Anklage gegen Laura und Bornwell fügt sich in ein viel breiteres Muster der Unterdrückung friedlicher Meinungsverschiedenheiten ein, das wir in den letzten Jahren in Sambia gesehen haben”, sagte Deprose Muchena, Direktorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika.

“Die Behörden setzen Einschüchterung und Schikanierung von Menschenrechtsverteidigern, Aktivisten und politischen Gegnern als Strategie ein, um der sambischen Gesellschaft Angst einzujagen. Alle Anklagen gegen Laura und Bornwell müssen sofort fallen gelassen werden.”

Laura wurde wegen ungebührlichen Verhaltens auf einer Polizeistation und zwei Fällen von tätlichem Angriff auf zwei Polizeibeamte angeklagt. Bornwell wurde wegen ungebührlichen Verhaltens auf einer Polizeistation angeklagt. Beide wurden nach ihrer Verhaftung festgenommen und später wieder freigelassen.

Menschenrechtsaktivisten sind in letzter Zeit in Sambia zunehmend ins Visier genommen worden, weil sie Rechenschaftspflicht fordern und gegen Korruption vorgehen.

“Anstatt den staatlichen Sicherheitsapparat ständig gegen Aktivisten und politische Gegner zu mobilisieren, sollten die sambischen Behörden eine Gesellschaft aufbauen, in der sich jeder frei und ohne Angst vor Repressalien äußern kann”, sagte Deprose Muchena.

“Das Strafrechtssystem sollte nicht dazu benutzt werden, abweichende Meinungen zum Schweigen zu bringen und Rache an politischen Gegnern zu üben. Die Behörden müssen diese wachsende Repression beenden und die volle Achtung der Menschenrechte aller sicherstellen”.

22. März 2020