Südafrika: Die Regierung muss jetzt und immer den Hahn aufdrehen

Vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie hatten über 3 Millionen Menschen keinen Zugang zu einer grundlegenden Wasserversorgung und 14,1 Millionen Menschen keinen Zugang zu sicheren sanitären Einrichtungen, so der National Water and Sanitation Master Plan der Regierung. Dennoch rät die Regierung den Menschen seit mehreren Wochen, sich regelmäßig die Hände mit Seife und Wasser zu waschen.

Amnesty International Südafrika ruft mit der Kampagne “Recht auf Wasser- Dreh den Hahn auf” die südafrikanische Regierung auf, dringend dafür zu sorgen, dass alle Menschen Zugang zu ausreichendem, sicherem und zuverlässigem Wasser haben – als Schutzmaßnahme gegen COVID-19 und als Realität für alle, immer.

Die Regierung hat sich verpflichtet, 2.000 Gemeinden in Südafrika während der Pandemie mit Wasser zu versorgen. Wir erkennen an, dass das Ministerium für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung während des COVID-19-Ausbruchs Maßnahmen zur Bewältigung der Wasserkrise ergriffen und den Gemeinden zugesichert hat, dass Wasser an diejenigen geliefert wird, die es benötigen.

Es muss jedoch dringend seine Anstrengungen verstärken, indem es dafür sorgt, dass die Planung und Lieferung von Wasser gewährleistet ist:

1. Transparent mit Kommunikation und Informationen darüber, an welche Gemeinden Wasser geliefert wird, wie weit der Zugang zu Wasser entfernt ist und wie viel Wasser pro Haushalt verteilt wird;
  2. Verantwortlich für die Einhaltung ihrer Verpflichtungen, einschließlich der Gewährleistung, dass die Gemeinden den Wasserstand überwachen, so dass die Menschen täglich Zugang zu ausreichendem, sicherem und zuverlässigem Wasser haben und sich regelmäßig die Hände mit Seife waschen können;
  3. Progressiv, so dass der gerechte Zugang zu ausreichendem, sicherem und zuverlässigem Wasser für alle zur Realität wird, auch über die COVID-19-Pandemie hinaus.

Amnesty International‘ Kampagne in Südafrika: „Recht auf Wasser – Dreh den Hahn auf“ fordert den Minister für menschliche Siedlungen, Wasser und sanitäre Einrichtungen auf, anzuerkennen, dass vielen Menschen in Südafrika ihr Verfassungs- und Menschenrecht auf Wasser verweigert wird, und sich öffentlich dazu zu verpflichten, allen Menschen – jetzt und immer – gleichen Zugang zu Wasser zu gewähren.

Vor dem Ausbruch zeigte die Regierungsstatistik dies:

– 5,3 Millionen Haushalte (35%) hatten keinen Zugang zu sicherem und zuverlässigem Trinkwasser, das sind rund 20 Millionen Menschen;

– 56% der Kläranlagen und 44% der Wasseraufbereitungsanlagen in schlechtem oder kritischem Zustand waren;

– 11% der Abwasser- und allgemeinen Wasserwerke waren nicht funktionsfähig,

– 41% des kommunalen Wassers in Südafrika brachten keine Einnahmen;

– 35% des kommunalen Wassers gingen durch Leckagen verloren.

In ihrem 2019 lancierten Nationalen Wasser- und Sanitärmasterplan verpflichtete sich die Regierung, das Ziel zu erreichen, bis 2030 100% der Haushalte in Südafrika mit zuverlässigem und sicherem Wasser zu versorgen.

Jetzt ist es an der Zeit, dass die Regierung dies ein für alle Mal, nicht nur während der Krise, in Ordnung bringt und das Recht auf Wasser für alle verwirklicht.

Mehr denn je ist es jetzt erforderlich, dass unsere Regierung die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Sie muss sicherstellen, dass alle Menschen Zugang zu dem Wasser haben, das sie brauchen, um sicher zu bleiben.

Die südafrikanische Regierung ist durch nationale und internationale Gesetze und Normen verpflichtet, das Recht auf Wasser zu verwirklichen.

Die nationale Regierung, die über den Minister für Siedlungswesen, Wasser und sanitäre Einrichtungen handelt, muss sicherstellen, dass Wasser auf nachhaltige und gerechte Weise zum Nutzen aller Menschen und im Einklang mit ihrem Verfassungsauftrag geschützt, genutzt, entwickelt, bewahrt, verwaltet und kontrolliert wird.

Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat dieses Mandat in ein grelles Licht gerückt, da viele Menschen in Südafrika bereits gefährdet und stark gefährdet sind, sich mit der Krankheit anzustecken, weil sie keinen Zugang zu Schutzmaßnahmen haben, darunter auch nicht genügend Wasser, um sich regelmäßig die Hände zu waschen.

28. April 2020