Lesotho: Thabanes Rücktritt sollte kein Freibrief für Immunität wegen angeblicher Mittäterschaft an der Ermordung einer verstorbenen Ehefrau sein

Das Ausscheiden des ehemaligen Premierministers Thomas Thabane aus dem Amt sollte ihm keine Immunität für seine angebliche Mittäterschaft an der Ermordung seiner verstorbenen Frau, Lipolelo Thabane, verleihen, sagte amnesty international heute, als Thabane die Macht an Moeketsi Majoro übergab.

Thabane steht zusammen mit seiner derzeitigen Frau Maesaiah Thabane vor Anklage wegen des Mordes an seiner verstorbenen Frau, Lipolelo Thabane, im Jahr 2017 und des Mordversuchs an ihrer Bekannten Thato Sebolla.

“Obwohl er von seinem Amt als Premierminister zurückgetreten ist, bleibt Herr Thabane eine mächtige Figur in Lesothos politischer Szene. Die Räder der Justiz haben sich in diesem skandalösen Fall nicht schnell genug gedreht, solange Thabane an der Macht war – das müssen sie jetzt tun”, sagte Deprose Muchena, Direktor für Ost- und Südafrika bei Amnesty International.

“Sein Rücktritt sollte ihm keine Immunität für die Mordanklage gegen seine verstorbene Frau und die Anklage wegen versuchten Mordes an ihrer Bekannten Thato Sebolla geben. Es ist auch wichtig, dass wichtige Zeugen, darunter Sebolla, von den Behörden vollen Schutz erhalten.

Es gibt Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und des Schutzes der Zeugen im Mordfall Lipolelo. Eine der Personen, die als Schlüsselzeugen gelten, ist unter mysteriösen Umständen gestorben, und andere sind nach Erhalt von Morddrohungen aus dem Land geflohen.

Die Behörden haben es versäumt, sie angemessen zu schützen, obwohl die Polizei Informationen über die Bedrohungen, denen sie ausgesetzt sind, und die Risiken für ihr Leben hat.

“Es ist von entscheidender Bedeutung, dass bei der Untersuchung des Mordes an Lipolelo und des Mordversuchs an ihrem Bekannten alle Personen ermittelt werden, die verdächtigt werden, für die Begehung dieses abscheulichen Verbrechens verantwortlich zu sein. Alle mutmaßlichen Täter müssen in fairen Gerichtsverfahren vor Gericht gestellt werden”.

Die verstorbene Ehefrau des Premierministers von Lesotho, Thomas Thabane, Lipolelo, wurde am 14. Juni 2017 in einem Kugelhagel ermordet, als sie in Ha Masana außerhalb von Maseru nach Hause fuhr. Sie fuhr zum Zeitpunkt des Angriffs mit ihrer Bekannten Thato Sebolla, die ebenfalls angeschossen wurde und Verletzungen erlitt.

Thabane trat sein Amt am 16. Juni 2017 an, nach einer Wahl am 3. Juni nach einem Misstrauensvotum gegen Premierminister Pakalitha Mosisili am 1. März 2017.

25. Mai 2020