Südliches Afrika: Regierungen müssen bei der Verteilung von COVID-19-Nahrungsmittelhilfe über die Politik hinaus handeln

Pressemitteilung von Amnesty International

Während einige Regierungen dringend benötigte soziale Schutzmaßnahmen durchführen, um die Auswirkungen von COVID-19 abzuschwächen, einschließlich der Verteilung von Nahrungsmittelhilfe an arme Familien und diejenigen, die ihr Einkommen verloren haben, entstehen in den Ländern des südlichen Afrikas Muster parteipolitischer Nahrungsmittelverteilung, sagte Amnesty International heute.

“Die Verteilung von Nahrungsmittelhilfe nach parteipolitischen Gesichtspunkten ist völlig inakzeptabel und untergräbt die Schutzmaßnahmen, zu deren Umsetzung sich die Regierungen verpflichtet haben, um das Recht auf Nahrung für alle Menschen zu wahren”, sagte Deprose Muchena, Direktorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika.

“Millionen von Menschen sind vom Hungertod bedroht und befinden sich bereits in einer prekären Lage, da sie nun ihr Einkommen infolge des derzeitigen Lockdowns verloren haben, das die Ausbreitung von COVID-19 bekämpfen soll. Hunger sollte nicht für politische Kampagnen genutzt werden. Jeder, der nicht über die Mittel verfügt, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, muss unabhängig von seiner wahrgenommenen politischen Zugehörigkeit mit Nahrung versorgt werden”.

In Angola tauchten Berichte über die parteipolitische Verteilung von Nahrungsmittelhilfe auf, nachdem die Regierung Hilfsmaßnahmen für Unternehmen, Beschäftigte des informellen Sektors und Familien angekündigt hatte, die vom derzeitigen Lockdown betroffen sind. Seit dem 23. März befindet sich das Land im Ausnahmezustand, der mindestens bis zum 10. Mai andauern wird. Die Verteilung von Rationen wie Mais, Reis, Nudeln, Zucker und Speiseöl wurde eingeleitet, nachdem die Regierung über das Sozialministerium (Ministry of Social Action, Family and Women’s Promotion) eine landesweite Hilfe von über 550.000 USD angekündigt hatte.

Organisationen der Zivilgesellschaft äußerten sich besorgt über die mangelnde Transparenz bei den Nahrungsmitteln, die über die staatliche Nothilfe verteilt werden. Nach Informationen von Amnesty International beklagten sich Familien in den Provinzen Luanda und Benguela, dass sie nicht richtig darüber informiert seien, wer für die Nahrungsmittelhilfe in Frage kommt und wie die Regierung entscheidet, wer die Hilfe in den Gemeinden erhält. Die Nahrungsmittelverteilung erreichte nicht einige Familien in den südlichen Provinzen, die nach Jahren der Dürre und der Landumleitung in Hirtengemeinschaften in den südlichen Provinzen als besonders bedürftig angesehen wurden. Im April äußerte amnesty international Besorgnis über die mangelnde Unterstützung der Regierung für das Volk der San in der Provinz Cuando Cubango, aber die Gemeinden haben bis heute keine Hilfe erhalten.

In Simbabwe hat die parteipolitische Verteilung von Nahrungsmittelhilfe die am stärksten gefährdeten und marginalisierten Gruppen betroffen, darunter ältere Menschen, Familien mit Kindern, Schwangere und Menschen mit Behinderungen. Einige berichten, dass sie nach Angaben von Beobachtern der Zivilgesellschaft nur eine Mahlzeit am Tag zu sich nehmen, um durchzuhalten. Gemeindemitglieder in Sakubva, Mutare, haben behauptet, dass die Nahrungsmittelhilfe der Regierung in diesem Gebiet auf parteiischer Basis verteilt wurde.

In Mutasa wurde Regai Tsunga, ein Abgeordneter der oppositionellen Movement for Democratic Change-Alliance, verhaftet und angeklagt, gegen § 83 der Verordnung  von 2020  verstoßen zu haben, das unnötige Bewegungen während des nationalen Lockdowns verbietet, weil er Lebensmittel an die Armen verteilt und sich an Bewohner gewandt hatte, die sich über die parteiliche Verteilung von staatlich subventionierten Mahlzeiten beschwerten. Im Gegensatz dazu wurde Mitgliedern der Regierungspartei in anderen Wahlbezirken, denen die Verteilung von Nahrungsmitteln ohne Sanktionen gestattet. Mehr als vier Millionen Menschen in Simbabwe waren vor dem COVID-19 aufgrund der Dürre in Ernährungsunsicherheit. Diese Zahl ist inzwischen auf 7,7 Millionen angestiegen, so das Welternährungsprogramm, das eine Reaktion verlangt, die niemanden aus parteipolitischen Gründen zurücklässt.

In Südafrika wurden einige regierende Parteiratsmitglieder des Afrikanischen Nationalkongresses beschuldigt, für die Armen bestimmte Lebensmittelpakete zu plündern. Dies hat Präsident Cyril Ramaphosa dazu veranlasst, ein hartes Vorgehen gegen die mutmaßlichen Täter zu fordern, während der ANC die Verhaftung der involvierten Ratsmitglieder forderte. Medienberichten zufolge wurde über Fälle von Korruption und Lebensmittelplünderungen in acht Provinzen berichtet, in denen Ratsmitglieder des ANC für die Verteilung von Lebensmitteln in den örtlichen Gemeinden zuständig waren. Anstatt sie an die Bedürftigen zu verteilen, behielten sie sie angeblich für sich selbst und ihre Familie und Freunde. Dies hat Proteste in Gemeinden wie Alexandra im Norden Johannesburgs und Kapstadt ausgelöst.

“COVID-19 hat das hässliche Gesicht von Korruption und Ungleichheit in der gesamten Region zum Vorschein gebracht. In dieser verzweifelten Zeit sollte niemandem aufgrund seiner politischen Zugehörigkeit Nahrung verweigert werden”, sagte Deprose Muchena.

“Die Politiker müssen sich über ihre politischen Motive und Ambitionen erheben und dafür sorgen, dass alle Menschen etwas zu essen haben.

7. Mai 2020