Südliches Afrika: Personen mit Albinismus sind angesichts von COVID-19 besonders gefährdet

Pressemitteilung, 12. Juni 2020

Die Regierungen des südlichen Afrikas müssen den Schutz und das Wohlergehen von Menschen mit Albinismus gewährleisten, die inmitten der COVID-19-Krise zunehmend gefährdet sind, da der Lockdown in der gesamten Region den Zugang zu Gesundheitseinrichtungen und Hautkrebskliniken sowie zu lebenswichtigem Sonnenschutz behindert, sagte Amnesty International heute vor dem Internationalen Tag zur Sensibilisierung für Albinismus.

Die Organisation ist auch besorgt darüber, dass Personen mit Albinismus während des Lockdowns einem erhöhten Risiko von Angriffen auf ihre Körperteile ausgesetzt sind, da sie in unsicheren Häusern und Gemeinschaften mit mutmaßlichen Tätern eingesperrt sind.

“Die Regierungen im gesamten südlichen Afrika müssen den Menschen mit Albinismus, die im Zuge der Lockdown-Maßnahmen zur Eindämmung des Virus weiter zurückbleiben, besondere Aufmerksamkeit widmen”, sagte Tigere Chagutah, stellvertretender Direktor von Amnesty International für das südliche Afrika.

“Wir wissen, dass Randgruppen größere Schwierigkeiten haben, ihre Menschenrechte wahrzunehmen, einschließlich des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und zum Lebensunterhalt in normalen Zeiten. Sie sind während einer Pandemie sehr viel verletzlicher”.

Regierungen in der gesamten Region haben eine Reihe von Maßnahmen eingeführt, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, darunter Lockdowns und Ausgangssperren. Während diese Lockdown-Maßnahmen in einigen Ländern gelockert werden, bleiben sie in anderen Ländern weiterhin streng und erschweren es den Menschen, sich frei zu bewegen. An vielen Orten wurden Geschäfte geschlossen, öffentliche Verkehrsmittel eingeschränkt und spezialisierte Gesundheitsdienste abgeschnitten.

Infolgedessen haben Menschen mit Albinismus Schwierigkeiten, Zugang zu Gesundheitseinrichtungen für Hautkrebsuntersuchungen und -behandlungen zu erhalten, sich wegen Sehbehinderungen behandeln zu lassen oder Sonnenschutzcreme zu kaufen, die insbesondere in ländlichen Gebieten nicht immer leicht erhältlich ist.

Albinismus ist eine vererbte genetische Erkrankung, die den Körper daran hindert, genügend Farbe oder Melanin herzustellen, um die Haut vor der Sonne zu schützen. Aufgrund der Empfindlichkeit ihrer Haut gegenüber Licht und Sonneneinstrahlung leiden Personen mit Albinismus häufig an Sonnenbrand, der zu Hautkrebs und anderen Hauterkrankungen führt. Daher benötigen sie Sonnenschutzmittel und andere Mittel zu ihrem Schutz, etwas, das sich die in Armut lebenden Menschen ohne staatliche Hilfe nicht leisten können.

Die Regierungen haben Nahrungsmittelhilfe und Konjunkturpakete bereitgestellt, um den Menschen bei der Bewältigung der Pandemie zu helfen. Amnesty International hat jedoch festgestellt, dass Menschen mit Albinismus in einigen Ländern oft vom Zugang zu staatlicher Hilfe, wie z.B. sozialen Zuschüssen, ausgeschlossen sind, weil das Zugangskriterium ihren Zustand nicht als Behinderung betrachtet.

In Malawi zum Beispiel hat die Organisation festgestellt, dass Menschen mit Albinismus oft allein aufgrund ihres Leidens von der Registrierung für staatliche Armutsbekämpfungsprogramme ausgeschlossen waren.

Eine Frau erzählte Amnesty International, dass ihr bei dem Versuch, sich für das Sozialgeldtransferprogramm anzumelden, von traditionellen Führern, die mit der Anmeldung von Personen für das Programm beauftragt waren, gesagt wurde, dass Personen mit Albinismus nicht teilnahmeberechtigt seien. Die Frau hätte wie andere registriert werden müssen, um soziale Unterstützung zu erhalten.

“Die Behörden müssen sicherstellen, dass die Maßnahmen zur Reaktion auf COVID-19 die spezifischen Bedürfnisse von Personen mit Albinismus berücksichtigen, einschließlich der Bereitstellung von Sonnenschutzmitteln, der Ermöglichung des Zugangs zu Informationen, der Verstärkung der Polizeiarbeit in der Gemeinde und der Verbesserung des Zugangs zum Sozialschutz, um ihre Gesundheit, Sicherheit, Würde und Unabhängigkeit während und nach der COVID-19-Pandemie zu erhalten”, sagte Tigere Chagutah.

Menschen mit Albinismus leben weiterhin in Angst um ihr Leben, da sie in vielen Ländern des südlichen Afrikas wegen ihrer Körperteile aktiv gejagt und getötet werden. Sie leiden auch unter struktureller und systematischer Diskriminierung.

Seit 2014 wurden in Ländern wie Malawi, Mosambik, Tansania und Sambia etwa 151 Personen mit Albinismus wegen ihrer Körperteile getötet.

Der jüngste Mord war die brutale Ermordung des 43-jährigen Zimmermanns und dreifachen Vaters Emmanuel Phiri am 25. März in Sambia.

24. Juni 2020