Simbabwe: Behörden müssen Anklage gegen Beschäftigte des Gesundheitswesens wegen Forderung nach besseren Löhnen fallen lassen

Muleya Mwananyanda, stellvertretende Direktorin von Amnesty International für das südliche Afrika, reagierte auf die Anklagen gegen 13 Krankenschwestern, denen vorgeworfen wird, gegen die Lockdown-Bestimmungen verstoßen zu haben, die eingeführt worden waren, um gegen COVID-19 zu protestieren, indem sie bessere Löhne und Arbeitsbedingungen fordern, sagte Muleya Mwananyanda:

“Die Anklagen, die gegen diese Krankenschwestern erhoben wurden, um die COVID-19-Lockdown-Bestimmungen durchzusetzen, zielen eindeutig darauf ab, sie daran zu hindern, sich zu organisieren und sich gegen niedrige Löhne und schreckliche Arbeitsbedingungen auszusprechen.

Die Behörden Simbabwes benutzen willkürlich die Lockdown-Bestimmungen, um medizinische Fachkräfte und Aktivisten zum Schweigen zu bringen. Die Krankenschwestern drückten dem Arbeitgeber lediglich ihre Frustration aus, weil er es versäumt habe, gegen niedrige Löhne und seit langem schlechte Arbeitsbedingungen anzugehen. Dies ist, wie auch andere Arbeitskonflikte, die sich gegenwärtig in Simbabwe abspielen, eine Folge der Vernachlässigung der Gesundheitsdienste und des Versäumnisses der Regierung, für eine angemessene Bezahlung zu sorgen.

Die simbabwischen Behörden müssen aufhören, Vertreter*innen abweichender Meinungen einzuschüchtern, zu schikanieren und zu unterdrücken und stattdessen anfangen, auf die echten Sorgen der Beschäftigten im Gesundheitswesen zu hören. Dies ist unerlässlich, um die Ausbreitung des Virus wirksam einzudämmen”.

Die Polizei der Republik Simbabwe verhaftete am Montag, dem 6. Juli, 13 Krankenschwestern im Sally-Mugabe-Krankenhaus unter dem Vorwurf, gegen Abschnitt 8(3)(a) des Gesetzes über das öffentliche Gesundheitswesen („COVID 19 Prevention, Containment & Treatment Regulations“) verstoßen zu haben.

Die Krankenschwestern planten ein Feedback-Gespräch über ihren aktuellen Arbeitskonflikt mit ihrem Arbeitgeber wegen niedriger Löhne und schlechter Arbeitsbedingungen. Zwei von ihnen zahlten ein Schuldeingeständnis, während 11 von ihnen gegen eine Kaution von 15 USD freigelassen wurden, nachdem sie am 7. Juli vor dem Amtsgericht Mbare erschienen waren, und sie wurden angewiesen, sich einmal pro Woche bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle zu melden. Wenn sie verurteilt werden, droht ihnen eine Gefängnisstrafe von maximal einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Das Recht auf gerechte und angemessene Arbeitsbedingungen ist im Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte verankert, dem Simbabwe beigetreten ist. Es umfasst das Recht auf gerechte Löhne, gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen, angemessene Beschränkungen der Arbeitszeit, Schutz der Arbeitnehmerinnen während und nach der Schwangerschaft und Gleichbehandlung am Arbeitsplatz.

11. Juli 2020