Simbabwe: Behörden müssen Kautionsverhandlung nutzen, um den Journalisten Hopewell Chin’ono freizulassen

Pressestatement:

Der Oberste Gerichtshof von Simbabwe wird am 18. November die Kaution des inhaftierten freiberuflichen Journalisten und Dokumentarfilmers Hopewell Chin’ono verhandeln. Richterin Tawanda Chitapi sagte, er brauche mehr Zeit, um Chin’onos Antrag auf Freilassung durchzugehen. Muleya Mwananyanyanda, stellvertretende Direktorin von Amnesty International für das südliche Afrika, sagte:

“Hopewell Chin’onos fortgesetzte Untersuchungshaft ist eine Verletzung seiner Menschenrechte. Er hätte niemals eine einzige Nacht im Chikurubi-Hochsicherheitsgefängnis verbringen dürfen, da er ausschließlich wegen seiner journalistischen Arbeit inhaftiert ist. Seine fortgesetzte Inhaftierung ist die neueste Taktik, um durch den Missbrauch des Strafrechtssystems kritische Stimmen ins Visier zu nehmen und zu schikanieren.

“Die simbabwischen Behörden müssen aufhören, Hopewell ins Visier zu nehmen, nur weil er von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch macht. Er muss unverzüglich und bedingungslos freigelassen werden, und alle Anklagen gegen ihn sollten fallen gelassen werden.
“Die Behörden ordnen die Untersuchungshaft von Hopewell nur an, um Rechnungen zu begleichen und ihn daran zu hindern, über Fragen von öffentlichem Interesse zu berichten. Die Behörden müssen aufhören, das Strafrechtssystem zu benutzen, um kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen.

Hopewell Chin’ono wurde am 3. November verhaftet, und ihm wird vorgeworfen, die Justiz untergraben oder behindert zu haben. Die Behörden haben behauptet, dass Chin’ono Kommunikationswege zu nicht namentlich genannten Personen innerhalb der Nationalen Anklagebehörde (NPA) geschaffen hat, die ihm Zugang zu vertraulichen staatsanwaltlichen Beratungen verschafft haben, die er angeblich am 25. Oktober in sozialen Medien, darunter Twitter, veröffentlicht hat.

Aus den vertraulichen Informationen sollte hervorgehen, dass Henrietta Rushwaya, eine simbabwische Frau, die angeblich auf dem internationalen Flughafen Robert Mugabe beim Versuch, Gold aus dem Land zu schmuggeln, erwischt worden war, ohne jeglichen Widerstand von NPA-Beamten gegen Kaution freigelassen werden sollte.

Die Ankläger behaupteten, Chin’ono habe die Rechtmäßigkeit der gegen ihn selbst und gegen Rushwaya angestrengten Verfahren gefährdet. Chin’ono ist auch wegen “Volksverhetzung” angeklagt, nachdem er im Juli verhaftet worden war, weil er Korruption aufgedeckt und angeblich zu Antikorruptionsprotesten aufgerufen hatte.

22. November 2020