Woche der Meinungsfreiheit 3.-5. Mai 2021: Soli-Aktion für Itai Dzamara

Am Morgen des 9. März 2015 wurde der Journalist und Demokratieverfechter Itai Dzamara in Harare, der Hauptstadt Simbabwes, verschleppt. Während eines Frisörbesuchs im Vorort Glen View beschuldigten ihn fünf Männer, Vieh gestohlen zu haben. Sie legten ihm Handschellen an und fuhren ihn in einem weißen Lieferwagen davon. Sein Aufenthaltsort ist bis heute unbekannt.

Itai Dzamara hatte am 7. März 2015 an einer Demonstration der Oppositionsbewegung Movement for Democratic Change (MDC-T) in Harare teilgenommen, bei der er dazu aufrief, in einer Massenaktion auf die sich verschlechternde wirtschaftliche Situation Simbabwes aufmerksam zu machen. Als Leiter der Protestbewegung Occupy Africa Unity Square hatte Itai Dzamara im Oktober 2014 eine Petition beim simbabwischen Präsidenten Robert Mugabe eingereicht, die ihn aufforderte, zurückzutreten und den Weg für Neuwahlen freizumachen. Für sein Engagement wurde Itai Dzamara bereits in der Vergangenheit willkürlich festgenommen und sowohl von Beamt_innen des Staatssicherheitsapparates als auch von Mitgliedern der Regierungspartei ZANU-PF brutal geschlagen. Die Versuche seiner Familie und von Menschenrechtsanwält_innen, seinen Aufenthaltsort zu ermitteln, schlugen bislang fehl.

AKTION: ZEIGT EURE SOLIDARITÄT MIT DEN ANGEHÖRIGEN VON ITAI

Die Solidaritätsbriefe oder Postkarten an Itais Frau, Sheffra Dzamara, sollen eine moralische Unterstützung für sie und ihre Kinder sein und zeigen, dass ihr Mann nicht vergessen ist. Schreibt Briefe, malt Bilder oder nutzt diese Druckvorlage für eine Soli-Postkarte.

Selbstverständlich könnt ihr auch Twitter, Facebook und Instagram nutzen und eure Briefe und Bilder hier hochladen. Die Hashtags sind: #whereisItai, #mehralsdeinemeinung, #JournalismIsNotACrime, #amnesty_de.
Markiert auch Amnesty International Südliches Afrika. Ihr könnt kurze Videoclips für Itai und seine Angehörigen drehen und diese dann auf euren social media Kanälen veröffentlichen. Bitte nutzt auch dafür die oben genannten Hashtags und markiert Amnesty.

22. April 2021