Östliches und südliches Afrika: Einschränkung der Medienfreiheit während der COVID-19-Krise in der Region zeigt dringenden Bedarf an Zugang zu Informationen auf

Auszug aus der Pressemitteilung vom 3.5.2021:

Journalisten und Medienhäuser im gesamten östlichen und südlichen Afrika wurden im vergangenen Jahr zunehmend angegriffen, obwohl der Zugang zu Informationen während der COVID-19-Pandemie und anderer Krisen in der Region dringend notwendig ist, so Amnesty International heute.
Überall in der Region wurden Medienmitarbeiter entlassen, Fernsehsender suspendiert oder geschlossen, die private Presse ins Visier genommen und Journalisten eingeschüchtert – ein schwerer Schlag gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung und den Zugang zu Informationen.“Was wir im vergangenen Jahr in Bezug auf die Medien- und Journalistenfreiheit erlebt haben, kann nur als eine dunkle Periode bezeichnet werden”, sagte Deprose Muchena, die Direktorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika, am Welttag der Pressefreiheit.

“Dieser eklatante Angriff auf unabhängigen Journalismus in der gesamten Region sendet die abschreckende Botschaft, dass Dissens und die Aufdeckung unbequemer Wahrheiten nicht toleriert werden. Die nationalen Behörden im gesamten östlichen und südlichen Afrika müssen diesen Rollback der Medienfreiheit stoppen und sicherstellen, dass Medienschaffende sicher und geschützt sind, um ihre Arbeit zu machen.”

Madagaskar

In Madagaskar haben die Behörden am 22. April ein Dekret erlassen, das alle Radiosender und audiovisuellen Programme verbietet, die “im Verdacht stehen, die öffentliche Ordnung und Sicherheit zu bedrohen und die nationale Einheit zu gefährden”. Das Dekret wurde am 26. April nach heftigen Protesten der Zivilgesellschaft und von Medienorganisationen wieder aufgehoben. Es wurde durch ein anderes Dekret ersetzt, das Radiosender und Fernsehprogramme dazu zwingt, eine “Verpflichtungserklärung” beim Kommunikationsministerium abzugeben und aufrechtzuerhalten, um auf Sendung gehen zu können. Das Verbot aller Radio- und audiovisuellen Programme, die Beiträge enthalten, die geeignet sind, “die öffentliche Ordnung und Sicherheit zu bedrohen, die nationale Einheit zu schädigen oder zivilen Ungehorsam zu fördern”, wurde aufrechterhalten.

Sambia

Am 9. April 2020 ordneten die sambischen Behörden die Aufhebung der Sendelizenz des unabhängigen Fernseh-Nachrichtensenders Prime TV an. Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem der Sender sich angeblich geweigert hatte, die COVID-19-Kampagnen der Regierung zur öffentlichen Bewusstseinsbildung auszustrahlen, weil man ihm Geld für die Ausstrahlung früherer staatlich gesponserter Werbung schuldete.
Prime TV, das auf Werbeeinnahmen angewiesen ist, um die Gehälter seiner Mitarbeiter und andere Betriebskosten zu bezahlen, bleibt geschlossen.

Simbabwe

In Simbabwe wurde der freiberufliche Journalist und Antikorruptionsaktivist Hopewell Chin’ono von der Polizei eingeschüchtert und schikaniert. Zwischen Juli 2020 und Januar 2021 wurde er dreimal festgenommen. Er hat mehr als 80 Tage in Haft verbracht, weil er die Korruption der Regierung aufgedeckt und sich für das Recht auf friedliche Versammlungsfreiheit eingesetzt hat.

Am 28. April hob das Oberste Gericht die Anklage gegen Chin’ono wegen der Weitergabe falscher Informationen nach monatelanger Verfolgung auf. Das Gericht entschied, dass das Gesetz, das die Polizei bei seiner Verhaftung im Januar benutzt hatte, nicht mehr existiert.

Chin’ono muss sich jedoch weiterhin wegen angeblicher Behinderung der Justiz in einem anderen Fall vor Gericht verantworten.

Während der COVID-19 haben die Sicherheitskräfte Restriktionen als Vorwand benutzt, um die Belästigung und Einschüchterung von Journalisten und anderen Medienschaffenden zu rechtfertigen. Mindestens 25 Journalisten wurden angegriffen und während ihrer Arbeit willkürlich festgenommen und inhaftiert. Journalisten wurden häufig angewiesen, ihre Videos oder Fotos ohne triftigen Grund zu löschen.

“Eine lebendige, unabhängige und freie Presse ist der Eckpfeiler einer jeden freien Gesellschaft. Sie ermöglicht den freien Fluss von Informationen und Ideen, die Länder aufbauen”, sagte Deprose Muchena.

“Die Behörden müssen mehr tun als nur Lippenbekenntnisse zur Meinungsfreiheit abzugeben. Sie müssen Journalisten schützen, Medienfreiheit garantieren und denjenigen Journalisten, deren Rechte verletzt wurden, Abhilfe verschaffen.”

Für weitere Informationen oder um ein Interview anzufordern, kontaktieren Sie bitte die Pressestelle von Amnesty International.

3. Mai 2021