Simbabwe: Schwangere Frauen und Mädchen haben Schwierigkeiten beim Zugang zu öffentlichen Gesundheitseinrichtungen und riskieren lebensgefährliche Verletzungen

Schwangere Frauen und Mädchen sind dem Risiko lebensbedrohlicher geburtsbedingter Verletzungen ausgesetzt, darunter auch Geburtsfisteln, da viele aufgrund unzureichender Gesundheitsinfrastruktur, kultureller Praktiken und hoher Krankenhauskosten öffentliche Gesundheitseinrichtungen zugunsten von Hausgeburten meiden, so Amnesty International heute in einem neuen Bericht.

Der Bericht mit dem Titel „Ich hätte nie gedacht, dass ich davon geheilt werden könnte“ legt das physische und psychische Trauma offen, das Frauen und Mädchen mit Geburtsfisteln in Simbabwe durchmachen. Die Erkrankung, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als die „verheerendste Geburtsverletzung“ bezeichnet wird, führt zu ständigem und unkontrollierbarem Abgang von Urin oder Fäkalien, was zu sozialer Stigmatisierung und lebenslangen emotionalen Narben führt.

Der Bericht stellt außerdem fest, dass das Trauma der Geburtsfistel durch den Mangel an Informationen über die Ursachen und die Behandlung der Erkrankung sowie durch die anhaltenden Schwierigkeiten beim Zugang zu postnatalen Gesundheitsdiensten und der Behandlung von Verletzungen der Mütter aufgrund des schlechten Gesundheitssystems in Simbabwe noch verschlimmert wird.

„Simbabwe hat eine der höchsten Müttersterblichkeitsraten der Welt, und schwangere Frauen müssen ihr Leben aufs Spiel setzen, indem sie sich für Hausgeburten entscheiden, weil die staatlichen Krankenhäuser unterfinanziert und mit zu wenig Ressourcen ausgestattet sind oder weil sie sich die Kosten für die Versorgung nicht leisten können. Kulturelle Überzeugungen bedeuten auch, dass manche Frauen keine andere Wahl haben, als sich Hausgeburten zu unterziehen, die von unausgebildeten Familien- oder Gemeindemitgliedern durchgeführt werden“, sagte Deprose Muchena, Direktorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika.

„Es ist inakzeptabel, dass Frauen und Mädchen während der Geburt weiterhin dem Risiko dieser lebensverändernden Erkrankung ausgesetzt sind. Die simbabwischen Behörden müssen dringend die Ursachen der Geburtsfistel angehen – eine Geburt sollte nicht mit Gesundheitsrisiken einhergehen, die leicht verhindert werden könnten.“

Geburtsfehler in Verbindung mit einer Geburtsfistel sind weltweit eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit, und in bis zu 90 Prozent der Fälle erleiden Frauen mit einer Geburtsfistel auch eine Totgeburt.

Laut WHO ist eine Geburtsfistel vermeidbar, indem man die Zahl der frühen und ungeplanten Schwangerschaften reduziert, schädliche Praktiken (wie Kinderheirat) abschafft und den Zugang zu qualitativ hochwertiger geburtshilflicher Notfallversorgung sicherstellt, insbesondere den Zugang zu Kaiserschnitten. Wenn der Zugang zu qualitativ hochwertiger Behandlung gegeben ist, ist die Geburtsfistel auch heilbar, mit einer Erfolgsrate von bis zu 92%.

Hindernisse bei der Prävention und Behandlung von Geburtsfisteln

Obwohl das simbabwische Ministerium für Gesundheit und Kinderfürsorge Frauen rät, in Gesundheitseinrichtungen zu entbinden, zeigen demografische Daten, dass fast ein Viertel der Frauen aufgrund kultureller Präferenzen, religiöser Überzeugungen, wirtschaftlicher Zwänge, mangelnder Entscheidungsgewalt und aus Angst vor schlechter Versorgung durch das formale Gesundheitssystem ohne qualifizierte Hilfe gebären.

Ungelernte Personen, wie ungeschulte traditionelle Geburtshelferinnen, dörfliche Gesundheitshelfer, Verwandte und Freunde, helfen bei 20 Prozent der Geburten, während drei Prozent der Geburten keine Hilfe erhalten.

Die Gemeindemitglieder nannten auch die Angst, von medizinischem Fachpersonal beschämt zu werden, und die Sorge über den Mangel an Privatsphäre und Vertraulichkeit unter dem Gesundheitspersonal als weitere Gründe, sich vom formellen Gesundheitssystem fernzuhalten. Eine Frau sagte, dass „die Krankenschwestern im Krankenhaus sich nicht um Frauen in der Schwangerschaft kümmern, es kann hart sein und die Leute bleiben weg“.

Ökonomische Herausforderungen haben die Frauen in ihren Wahlmöglichkeiten eingeschränkt. Selbst in Fällen, in denen Frauen in Gesundheitseinrichtungen entbinden wollten, konnten sie dies nicht tun, weil sie wirtschaftlich von ihren Partnern oder Familien abhängig waren, die nicht bereit oder in der Lage waren, die Kosten für die Geburt zu übernehmen.

Ein weiteres zentrales Hindernis ist der Mangel an Informationen über Geburtsfisteln und die mögliche Behandlung. Frauen, die mit Amnesty sprachen, berichteten, wie schwer es für sie war, Informationen über die Ursachen und die Behandlung von Geburtsfisteln zu finden.

Häufige Fälle von geburtshilflicher Fistel und Missbrauch bei Hausgeburten

In 11 Fällen, auf die die Organisation stieß, berichteten Frauen, bei denen medizinisch eine Geburtsfistel diagnostiziert worden war, von schweren Misshandlungen und Leiden während der Geburt, auch durch ihre Schwiegereltern. In den meisten dieser Fälle begann die Hausgeburt in der ehelichen Wohnung unter der Autorität älterer Frauen, die im Umgang mit Komplikationen nicht geschult waren und in einigen Fällen als gewalttätig und missbräuchlich beschrieben wurden.

Shuvai*, eine 29-jährige Frau, lebt seit 11 Jahren mit einer Geburtsfistel. Sie wurde zu einer Hausgeburt gezwungen, nachdem ihr Mann eine Geburt im Krankenhaus abgelehnt hatte. Ihre Wehen dauerten vier Tage und ihr Baby wurde tot geboren. Später wurde sie ins Krankenhaus gebracht, wo bei ihr eine Geburtsfistel und eine zurückgebliebene Plazenta diagnostiziert wurden.

Eine andere Überlebende, Chenai*, war 16 Jahre alt, als sie eine lange und traumatische Wehe erlebte und zum Pressen gezwungen wurde, aber merkte, dass das Baby tot war. Sie begann Urin zu verlieren, verbrachte aber zwei Wochen zu Hause, bevor sie medizinische Hilfe erhielt.

„Bis die Regierung von Simbabwe ihre Zusage einhält, die Gesundheitsversorgung für Mütter frei verfügbar und für alle, die sie benötigen, zugänglich zu machen, werden schwangere Frauen und Mädchen weiterhin Risiken im Zusammenhang mit der Geburt ausgesetzt sein, einschließlich der Geburtsfistel“, sagte Deprose Muchena.

Hintergrund

Weltweit sind jedes Jahr zwischen 50.000 und 100.000 Frauen von Geburtsfisteln betroffen, wobei Länder mit niedrigem Einkommen in Afrika und Asien die höchsten Raten aufweisen In Simbabwe ist die tatsächliche Rate an Geburtsfisteln nicht bekannt, aber der jüngste Multiple Indicator Cluster Survey aus dem Jahr 2019 zeigt, dass die Müttersterblichkeitsrate des Landes zu den höchsten der Welt gehört, was auf eine verheerende Häufigkeit und Inzidenz von Mütterkrankheiten wie Geburtsfisteln im Land schließen lässt.

Hier der Link zum (englischen) Bericht von Amnesty International.

Für weitere Informationen oder für ein Interview kontaktieren Sie bitte die Pressestelle von Amnesty International.

23. Mai 2021