Südafrika: Das Ministerium für Grundbildung muss dringend handeln, um alle Grubentoiletten zu ersetzen und die schlechte Bildungsinfrastruktur zu reparieren

Das Ministerium für Grundbildung muss dringend seiner Verpflichtung nachkommen, bis 2023 vorrangig alle Grubentoiletten in Schulen durch konkrete Maßnahmen zu ersetzen, so Amnesty International Südafrika.

Amnesty International Südafrika hat am Dienstag seinen Grubentoiletten-Tracker gestartet, der aufzeigt, wie viele Schulen im Land noch immer unter unzureichenden sanitären Einrichtungen leiden. Die Organisation ruft auch dazu auf, eine im Jahr 2020 gestartete Petition zu unterzeichnen, die bereits mehr als 20.000 Unterschriften hat und in der die DBE aufgefordert wird, Grubentoiletten in Schulen in ganz Südafrika abzuschaffen.

“Die DBE hat wiederholt den Termin verschoben, bei dem es um die Abschaffung von Grubentoiletten geht und die Sicherstellung, dass alle Schulen über ordnungsgemäße und sichere Sanitäranlagen verfügen. Sie lässt damit weiterhin die Schüler im Stich”, sagte die Geschäftsführerin von Amnesty International Südafrika, Shenilla Mohamed.

“Diese illegalen Grubentoiletten verletzen nicht nur das Recht auf sanitäre Einrichtungen, das in der Verfassung verankert ist, sondern auch das Recht auf Gesundheit, Bildung, Würde und Privatsphäre und stellen in einigen Fällen eine ernsthafte Gefahr für das Recht auf Leben dar.” Gemäß den Mindestnormen und -standards für die öffentliche Schulinfrastruktur von 2013 sollten alle Schulen bis zum 29. November 2016 mit sanitären Einrichtungen ausgestattet sein und bis zum 29. November 2020 mit den Normen und Standards in Einklang gebracht werden.

Anstatt diese Ziele einzuhalten, hat das Ministerium diese Fristen jedoch wiederholt revidiert. Zunächst hieß es, man wolle die Grubentoiletten bis März 2022 abschaffen, um dann im vergangenen Jahr dem Obersten Gerichtshof in Polokwane mitzuteilen, dass dies in Provinzen wie Limpopo erst bis 2030 erreicht werden kann. – Das ist mehr als ein Jahrzehnt später als der ursprüngliche Zeitplan.

Aktuelle Regierungsdaten zeigen, dass es in Südafrika immer noch 5.167 Schulen gibt, die nicht über angemessene Sanitäranlagen verfügen und immer noch Grubentoiletten benutzen. Allerdings ist zu beachten, dass die von der DBE zur Verfügung gestellten Daten über Grubentoiletten in Schulen nicht zuverlässig sind.

Einem im September 2021 von der südafrikanischen Menschenrechtskommission veröffentlichten Bericht zufolge sind mehr als eine Million Schüler und Lehrer von den Problemen schlechter sanitärer Einrichtungen in unseren Schulen betroffen. Allein in der Provinz Eastern Cape nutzt fast die Hälfte (44 %) der Schulen Grubentoiletten als primäre Sanitäranlagen. Weitere 30 % der Schulen in dieser Provinz benutzen belüftete, verbesserte Grubentoiletten. In KwaZulu-Natal sind 83 % der Schulen in erster Linie auf Grubentoiletten und belüftete, verbesserte Grubentoiletten angewiesen.

In Übereinstimmung mit den Mindestnormen und -standards sind die Schulleiter der Provinzen gesetzlich verpflichtet, dem nationalen Minister für Grundbildung ihre Aktionspläne zur Umsetzung der Normen in ihren Provinzen vorzulegen. Die zuletzt vorgelegten Berichte wurden jedoch kritisiert, da sie keine ausreichenden Fortschritte und in einigen Fällen unvollständige Daten enthielten.

“Trotz der schwerwiegenden und andauernden Nichteinhaltung ihrer eigenen verbindlichen Vorschriften und der damit verbundenen Ziele und Fristen sowie ihrer internationalen Menschenrechtsverpflichtungen hat die Regierung die Ausgaben für die Infrastruktur sogar gekürzt”, sagte Shenilla Mohamed. “Die Regierung muss alle Grubentoiletten in Schulen abschaffen und sicherstellen, dass alle Schüler Zugang zu sicheren und hygienischen Wasser- und Sanitäranlagen haben.

“Die Behörden müssen die Toilettenkrise in den südafrikanischen Schulen beheben, damit die Schüler in einem sicheren Umfeld lernen können. Dazu gehört auch, dass hygienisches Wasser und sanitäre Anlagen zur Verfügung stehen, um Krankheiten wie Covid-19 zu verhindern. Keine Ausreden und Verzögerungen mehr. Bringen Sie Südafrikas schlechte Bildungsinfrastruktur jetzt in Ordnung”, sagte Shenilla Mohamed.

In den Jahren 2020 und 2021 veröffentlichte Amnesty International Südafrika zwei Berichte über den Zustand der Grundbildung in Südafrika: “South Africa: Failing to learn the lessons? The impact of COVID-19 on a broken and unequal education system” und “Broken and Unequal: The state of education in South Africa”. Diese Berichte zum Zustand des Bildungssystems in Südafrika zeigen auf, dass die Infrastruktur vieler Schulen, die für ärmere Gemeinden bestimmt sind, nicht den von der Regierung festgelegten “Mindestnormen und -standards” für Bildungseinrichtungen entspricht.

18. Februar 2022