Südafrika: Freedom Day: Frauen und Mädchen immer noch nicht frei von den Fesseln der Gewalt

Pressemitteilung

Auch nach 28 Jahren Freiheit sind nicht alle Menschen in Südafrika sicher. Das bezieht sich vor allem auf die Frauen und Mädchen, die nach wie vor schweren Gewalttaten ausgesetzt sind, so Amnesty International Südafrika heute.

“Obwohl seit 1994 viele Freiheiten gewonnen wurden, sind Frauen und Mädchen noch immer nicht frei von geschlechtsspezifischer Gewalt und sog.Femizid. Trotz der Verabschiedung des Nationalen Strategieplans (NSP) zu geschlechtsspezifischer Gewalt und Femizid (GBVF) durch die Regierung im Jahr 2019, um auf die hohe Zahl geschlechtsspezifischer Gewalt zu reagieren, steigen die Fälle von GBVF weiter an. Der Plan wird nicht angemessen umgesetzt, da die Regierung viele der Indikatoren und Ziele, die im ersten Jahr der Umsetzung des Plans festgelegt wurden, nicht erreicht oder nicht darüber berichtet hat”, sagte Shenilla Mohamed, Executive Director von Amnesty International Südafrika.

Die im Februar veröffentlichte vierteljährliche Kriminalitätsstatistik zeigte, dass zwischen Oktober und Dezember 2021 11.315 Menschen vergewaltigt wurden, und dies waren nur die Fälle von Vergewaltigung, die der Polizei gemeldet wurden.

“Der Staat scheint die zweite Pandemie von GBVF nicht ernst zu nehmen, obwohl er sich mehrfach verpflichtet hat, die Geißel zu bekämpfen”, sagte Shenilla Mohamed.

Laut dem Jahresbericht von Amnesty International hingegen wurden zwischen Oktober und Dezember 2021 14.188 Fälle von Sexualdelikten gemeldet. Zudem wurden in der ersten Jahreshälfte 2021 117 Fälle von Femizid gemeldet.

Im Jahr 2020 verpflichtete sich die Regierung, den Rückstand bei den forensischen Fällen im Zusammenhang mit GBVF bis März 2020 von 16.000 auf 5.000 zu verringern. Dieser Rückstand ist stattdessen jedoch im Zeitraum 2021/2022 auf 82.000 Fälle gestiegen, und es ist noch immer ein Rückstand von 58.000 Fällen bei der DNA-Analyse festzustellen.

Dies ist der Fall für die Familien von Popi Qwabe and Bongeka Phungula zum Beispiel. An einem Freitagabend im Mai 2017 wurden Popi und Bongeka erschossen und ihre Leichen am Straßenrand in Johannesburg entsorgt. An diesem Abend stiegen die beiden in ein Minibustaxi und wurden danach nicht mehr gesehen. Nach einer verzweifelten Suche in Krankenhäusern und Polizeistationen wurde die schreckliche Wahrheit aufgedeckt: Popi und Bongeka wurden umgebracht. Die vollständigen gerichtsmedizinischen Untersuchungsberichte sind nie veröffentlicht worden, und die anschließenden polizeilichen Ermittlungen waren nach Angaben der Familie stark fehlerhaft. Möglicherweise wurden sie auch vergewaltigt, bevor sie getötet wurden. Die Familien behaupten, die Polizei habe nicht nach Fingerabdrücken gesucht und die Telefone der beiden Mädchen seien nie aufgespürt worden. Zwei Verdächtige, die im Zusammenhang mit dem Tod der Mädchen festgenommen worden waren, wurden später wieder freigelassen, und der Fall wurde aus dem Register gestrichen.

In den vier Jahren seit den Morden hat keine gründliche Untersuchung stattgefunden, so dass die Familien noch immer im Dunkeln tappen und keine Hoffnung auf Gerechtigkeit bestand.

Im Jahr 2020 brachte Amnesty International den Fall von Popi und Bongeka im Rahmen der jährlichen Kampagne “Write for Rights” hervor, woraufhin die Ermittlungen zu ihren Morden wieder aufgenommen wurden und ihre Familien der Gerechtigkeit einen Schritt näher kamen. Mehr als 341.000 Amnesty-Unterstützer*innen haben die Petition unterzeichnet, um dies zu fordern. Die Angelegenheit liegt nun bei der Nationalen Staatsanwaltschaft.

Obwohl das Parlament in diesem Jahr drei neue Gesetze zur Stärkung des Schutzes vor Gewalt gegen Frauen verabschiedet hat, kommt es weiterhin zu schrecklichen Fällen von Gewalt gegen Frauen.

“Es ist schockierend, dass die meisten Opfer oder ihre Familien keine Gerechtigkeit erfahren. Der Kampf gegen GBVF ist eine gemeinsame Anstrengung. Wir müssen uns darauf konzentrieren, die sozialen und kulturellen Normen in der Gesellschaft zu ändern, die Justiz muss ihren Teil dazu beitragen, dass diese Verbrechen Konsequenzen haben, und der Staat muss dafür sorgen, dass alle im Land lebenden Menschen sicher sind”, sagte Shenilla Mohamed.

“Es ist schwierig, den Tag der Freiheit zu feiern, wenn so viele Menschen in Südafrika nicht sicher sind und das Recht auf Leben kaum beachtet wird.”

Der Tag der Freiheit ist ein nationaler Feiertag in Südafrika und wird jährlich am 27. April gefeiert. Er dient der Feier der Freiheit und erinnert an die ersten Wahlen nach der Apartheid, die an diesem Tag im Jahr 1994 stattfanden.

Es waren die ersten Wahlen ohne Diskriminierung aufgrund von race, bei denen alle Menschen im wahlberechtigten Alter, unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, wählen durften. Zuvor hatten Schwarze Menschen und People of Colour unter dem Apartheid-Regime nur ein eingeschränktes Wahlrecht.

Amnesty International Südafrika hat am 19. April 2022 die dritte Phase seiner Kampagne gegen geschlechtsspezifische Gewalt  #InterruptBrokenPromises gestartet und fordert:

• Die Unverzügliche Einsetzung des Nationalen Rates für geschlechtsspezifische Gewalt und Femizid, einschließlich der Entwicklung eines kostenpflichtigen und finanzierten Einsatzplans.
  • Dass der Rückstand bei der DNA-Untersuchung von 58.000 Fällen wird bis Ende September 2022 aufgearbeitet wird, wie von Polizeiminister Bheki Cele am 24. März 2022 öffentlich zugesagt.
  • Die unverzügliche Einführung angemessener, obligatorischer und kontinuierlicher opferorientierter Schulungen für das Personal des Strafjustizsystems, erhöhte Transparenz darüber, wie viele Personen geschult wurden und welche Auswirkungen die Schulungen hatten.
  • Die Entwicklung klarer, messbarer jährlicher Leistungsziele für jeden Indikator des nationalen Strategieplans für GBVF und die Veröffentlichung dieser Informationen.
  • Transparente, zeitnahe, genaue und regelmäßige Fortschrittsberichte aller zuständigen Regierungsstellen über die Umsetzung der oben genannten Indikatoren und die Angleichung ihrer Leistungen und Ziele in allen jährlichen Leistungsplänen, Jahresberichten und dem Nationalen Strategieplan für GBVF, die alle zwei Jahre öffentlich zugänglich gemacht werden.
3. Mai 2022