Südafrika: Bergbauunternehmen muss für die Dammbruchkatastrophe mit Todesopfern und Zerstörung zur Rechenschaft gezogen werden

Der Dammbruch in der Jagersfontein-Mine hat Menschenleben gefordert und große Zerstörungen in der Gemeinde angerichtet. Die für diese Katastrophe Verantwortlichen des Bergbauunternehmens müssen für den Verlust von Menschenleben, Häusern und Lebensgrundlagen zur Rechenschaft gezogen werden, erklärte Amnesty International Südafrika heute.

Berichten zufolge wurden drei Menschen getötet und mehr als 40 verletzt, als am Sonntag die Ufer des Minendamms in der Stadt im Bundesstaat Free State brachen.

“Der Mangel an Verantwortlichkeit im Bergbausektor ist ein anhaltendes Problem in Südafrika. Dies hat besorgniserregende Auswirkungen auf das Leben der Gemeinden, die in diesen Gebieten leben. Die Verantwortlichen des Bergbaus in Jagersfontein müssen für diese Katastrophe, die hätte vermieden werden können, zur Rechenschaft gezogen werden”, sagte Shenilla Mohamed, Geschäftsführerin von Amnesty International Südafrika.

“Bergbauunternehmen haben einen enormen Einfluss auf das Leben der Menschen und die Gemeinden, in denen sie tätig sind. Manchmal sind die Auswirkungen positiv, aber es gibt zahllose Fälle, in denen Unternehmen schwache und schlecht durchsetzbare nationale Vorschriften ausnutzen, was verheerende Auswirkungen auf Menschen und Gemeinden hat.”

Unternehmen müssen bei ihrer Tätigkeit die Menschenrechte respektieren und für Abhilfe sorgen, wenn sie Menschenrechtsverletzungen verursacht oder zu ihnen beigetragen haben. Es bedarf einer wirksamen Regulierung der Wirtschaft, um Menschenrechtsverletzungen zu verhindern, sowie besserer Praktiken der Unternehmen, der Rechenschaftspflicht und des Zugangs zur Justiz.

“Die Regierungen sind verpflichtet, vor Menschenrechtsverletzungen zu schützen, auch vor solchen, die von Unternehmen verursacht werden”, sagte Shenilla Mohamed.

“Indem der Staat die Bergbauunternehmen nicht zur Rechenschaft zieht, versäumt er es, die in Südafrika lebenden Menschen zu schützen, wozu er laut Verfassung verpflichtet ist. Sowohl der Staat als auch die Bergbauunternehmen müssen zur Verantwortung gezogen werden.”

Amnesty International Südafrika fordert eine gründliche, effiziente und zeitnahe Untersuchung der Gründe für den Dammbruch und die Sicherstellung, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

“Es kann nicht sein, dass bei verheerenden Vorfällen wie in Jagersfontein die Schuld weitergeschoben wird und Unternehmen und der Staat versuchen, sich selbst zu entlasten, während die Menschen leiden”, sagte Shenilla Mohamed.

Die Stargems Group, ein in Dubai ansässiger Diamantenhändler, dem die Mine in Jagersfontein im Freistaat gehört, hat Berichten zufolge erklärt, sie untersuche den Vorfall, bei dem Teile der Stadt durch Wasser und Minenabfälle zerstört wurden.

Die Mine war früher im Besitz von De Beers und wurde Berichten zufolge in den 1970er Jahren geschlossen. Die Stargems-Einheit Jagersfontein Developments erwarb im April die Anteile an der Abraumhalde von der Reinet Investments SCA des Milliardärs Johann Rupert, die die Mine von De Beers übernommen hatte.

Das Ministerium für Bodenschätze und Energie erklärte, es habe Experten entsandt, um die Ursache des Dammbruchs zu untersuchen.

Die südafrikanische Bergbauindustrie basiert auf einer Geschichte der Ungleichheit und Ausbeutung. Die vom Bergbau betroffenen Gemeinden tragen nach wie vor die größten Lasten des Bergbaus – vom Verlust von Ackerland bis hin zu Umweltschäden -, ohne dass sie von den Vorteilen profitieren. Im Februar 2022 veröffentlichte Amnesty International Südafrika gemeinsam mit den Partnern Centre for Applied Legal Studies und Sekhukhune Combined Mining-Affected Communities eine Studie über drei Bergbauunternehmen, die in der Region Sekhukhune in Limpopo tätig sind, und über die Erfahrungen der vom Bergbau betroffenen Gemeinden.

15. September 2022