Malawi: Tötung eines Mädchens mit Albinismus zeigt, dass diese Menschen dringend besser geschützt werden müssen

Die Tötung eines dreijährigen Mädchens zeigt, dass Menschen mit Albinismus nach einer Reihe von weiteren Angriffen in den letzten Wochen dringend besser geschützt werden müssen.

Nach der Ermordung von Tadala Chirwa in dieser Woche fordert Amnesty International die Behörden auf, den Schutz von Menschen mit Albinismus landesweit zu verbessern. Kurz vor Mitternacht am 30. November brach ein unbekannter Mann in das Haus ihrer Großmutter ein, in dem sie schlief, und tötete sie, bevor er ihr den linken Arm abhackte und ihn mitnahm.

“Die grausame Art des Todes von Tadala Chirwa ist zutiefst schockierend und gibt Anlass zu großer Sorge”, sagte Vongai Chikwanda, Kampagnenleiterin von Amnesty International für das südliche Afrika. “Diese Tötung und die Entfernung eines Gliedes steht im Einklang mit früheren Mustern von Angriffen auf Menschen mit Albinismus, die von dem falschen Glauben geleitet werden, dass ihre Körperteile Reichtum und Glück bringen.”

“Die Behörden müssen die Ermordung von Tadala Chirwa unverzüglich und gründlich untersuchen und sicherstellen, dass die mutmaßlichen Verantwortlichen in fairen Verfahren vor Gericht gestellt werden.” “Die Behörden müssen außerdem dringend Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit von Menschen mit Albinismus in Malawi zu gewährleisten, indem sie unter anderem alle früheren Angriffe untersuchen und den Opfern und ihren Familien Gerechtigkeit widerfahren lassen.”

Der Angriff fand am 30. November vor Mitternacht im Dorf Mawawa in der Nähe der Stadt Kasungu in Zentralmalawi statt. Tadala Chirwa schlief Berichten zufolge im selben Bett wie ihre Großmutter, als ein unbekannter Mann in das Haus einbrach, dem Kind in den Hals stach, ihr den Arm abhackte und floh. Der Angriff folgt auf die versuchte Entführung eines zweijährigen Jungen mit Albinismus im Bezirk Phalombe im Süden des Landes am 19. November.

Das Kleinkind schlief mit seiner Mutter und einem Geschwisterkind, als drei maskierte Angreifer versuchten, in ihr Haus einzudringen. Der Mutter gelang es, ihre Familie in Sicherheit zu bringen. Im Oktober wurde die Leiche eines Verstorbenen mit Albinismus illegal aus einem Grab exhumiert, und seine Beine und Arme wurden entfernt.

Albinismus ist eine seltene Erbkrankheit. Menschen mit Albinismus haben eine geringere oder gar keine Melaninmenge, was sich auf ihre Hautfarbe und ihr Sehvermögen auswirkt.

Für weitere Informationen oder um ein Interview anzufordern, wenden Sie sich bitte an die Pressestelle von Amnesty International: Tel: +44 20 7413 5566  E-Mail: press@amnesty.org  Twitter: @amnestypress

7. Dezember 2022