Sambia: Amnesty International begrüßt die Abschaffung der Todesstrafe

Als Reaktion auf die Ankündigung des sambischen Präsidenten Hakainde Hichilema am Freitag, den 23. Dezember 2022, dass er einem Gesetz zugestimmt habe, das die Todesstrafe und den Straftatbestand der Verleumdung des Präsidenten verbietet, sagte Tigere Chagutah, Regionaldirektorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika:

“Amnesty International begrüßt die Ankündigung von Präsident Hichilema, dass die Todesstrafe in Sambia abgeschafft wurde. Dies ist ein guter und fortschrittlicher Schritt, der das Engagement des Landes für den Schutz des Rechts auf Leben zeigt.

“Wir loben Präsident Hichilema auch dafür, dass er den Straftatbestand der strafbaren Verleumdung des Präsidenten abgeschafft hat, der bis vor kurzem dazu diente, der freien Meinungsäußerung einen Maulkorb anzulegen und das Recht auf freie Meinungsäußerung im Lande ungerechtfertigt einzuschränken.

“Mit dieser Abschaffung wurde Sambia zum 25. Land in Afrika südlich der Sahara, das die Todesstrafe für alle Verbrechen abschafft.

“Sambias Entscheidung, die Todesstrafe zu verbieten, sollte als Beispiel für Länder in der Region dienen, die die Todesstrafe noch anwenden, und sie dazu zwingen, sofortige Schritte zu unternehmen, um diese grausame, unmenschliche und erniedrigende Form der Bestrafung zu beenden und das Recht auf Leben zu schützen.”

Amnesty International fordert die sambischen Behörden außerdem auf, unverzüglich dem Zweiten Fakultativprotokoll zum Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte beizutreten, das auf die Abschaffung der Todesstrafe abzielt.

HINTERGRUND

In ihrem jüngsten Bericht über die Anwendung der Todesstrafe hat Amnesty International dokumentiert, dass sich die Zahl der Hinrichtungen im subsaharischen Afrika von 16 im Jahr 2020 auf 33 im Jahr 2021 mehr als verdoppelt hat.

In den letzten Jahren gab es im gesamten südlichen Afrika wichtige Schritte zur Abschaffung der Todesstrafe. Angola, Mauritius, Mosambik, Namibia, die Seychellen und Südafrika haben alle die Todesstrafe abgeschafft.

8. Januar 2023