Botswana/Namibia: Abkommen über Freizügigkeit zwischen den Ländern ist ein “Schritt in die richtige Richtung“

Tigere Chagutah, Direktorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika, reagierte auf die Nachricht, dass Botswana und Namibia sich darauf geeinigt haben, den freien Personenverkehr zwischen den beiden Ländern zu ermöglichen:

“Dieses Abkommen, das das erste seiner Art im südlichen Afrika ist, ist ein Schritt in die richtige Richtung. In einer Region, in der illegal eingereiste Migranten wiederholt kriminalisiert wurden, wird dieses Abkommen nicht nur Migrationshindernisse abbauen, sondern auch den Handel ankurbeln und damit jedem Land und seiner Bevölkerung einen dringend benötigten wirtschaftlichen Impuls geben.

“Dies ist eine dringend benötigte Entwicklung für informelle grenzüberschreitende Händler, insbesondere für Frauen. Dies würde hoffentlich ihre Arbeit erleichtern, die für die Linderung der Armut und die Ernährungssicherheit in diesen Ländern von entscheidender Bedeutung ist.

“Wir fordern sowohl Botswana als auch Namibia auf, bei der Umsetzung dieses Abkommens die Bedürfnisse der Händlerinnen zu berücksichtigen, die regelmäßig die Grenze zwischen den beiden Ländern überqueren müssen.

Andere Länder der Entwicklungsgemeinschaft des Südlichen Afrika (SADC) müssen diesem Beispiel folgen und sich verpflichten, den freien Personenverkehr zu ermöglichen. Dies könnte das enorme sozioökonomische Potenzial der Region freisetzen, indem grenzüberschreitende Händler gestärkt werden. ”

Die Ermöglichung des freien Personen-, Waren- und Dienstleistungsverkehrs zwischen den Staaten der Region ist eine wesentliche Voraussetzung für die Ankurbelung des Handels und den Zugang zu Arbeitsplätzen. Indem die SADC eine stärkere Integration durch Freizügigkeit fördert, kann sie dazu beitragen, Armut und Ungleichheit zu bekämpfen, indem sie ihren Bürgern eine größere wirtschaftliche und soziale Mobilität ermöglicht.”

Am 24. Februar 2023 werden der Präsident von Botswana, Mokgweetsi Masisi, und der namibische Präsident, Hage Geingob, das Abkommen unterzeichnen, das es den Bürgern beider Länder ermöglicht, nur mit ihrem nationalen Personalausweis zwischen den beiden Ländern zu reisen.

Mit der Unterzeichnung dieses Abkommens folgen die beiden Länder den Zielen des SADC-Protokolls über die Erleichterung des Personenverkehrs, das den freien Personenverkehr in der Region fördert. Der Vertrag muss in der gesamten Region noch vollständig umgesetzt werden.

Die beiden Länder werden in Kürze einen einzigen Grenzübergang einrichten, der den Handel erleichtern wird

1. März 2023