Simbabwe: Feierlichkeiten zum 43. Jahrestag der Unabhängigkeit werden durch rapide Schrumpfung des zivilen Raums und Rückgang der Freiheiten beeinträchtigt

Simbabwe begeht den 43. Jahrestag der Unabhängigkeit von der Kolonialherrschaft in einer Zeit, in der der zivile Raum rapide schrumpft und politische Aktivisten und Menschenrechtsverteidiger kriminalisiert werden, erklärte Amnesty International heute.

“Dreiundvierzig Jahre nach der Unabhängigkeit sind die Behörden immer noch nicht in der Lage, die Rechte auf freie Meinungsäußerung, Vereinigungsfreiheit und friedliche Versammlung in der Praxis zu gewährleisten. Diese Rechte sind zunehmend bedroht, obwohl sie in der Verfassung und im internationalen Recht garantiert sind”, sagte Flavia Mwangovya, stellvertretende Direktorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika.

“Das Recht auf friedliche Versammlung wurde kontinuierlich verletzt und untergraben, indem die Behörden die Genehmigung für einige Kundgebungen der wichtigsten Oppositionspartei verweigerten, friedliche Demonstranten verhafteten und verurteilten und unnötige und übermäßige Gewalt anwandten, um Proteste zu beenden.

“Angesichts der bevorstehenden Wahlen in Simbabwe in diesem Jahr werden die Meinungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit und das Recht, sich friedlich zu versammeln, zunehmend angegriffen. Andersdenkende werden kriminalisiert, und einige Oppositionsaktivisten befinden sich in langwieriger Untersuchungshaft”, sagte Flavia Mwangovya.

“Die Behörden müssen aufhören, abweichende Meinungen zu kriminalisieren, und für gleiche Ausgangsbedingungen sorgen, da das Land kurz vor den Wahlen steht. Die Opposition muss ihre Kampagnen frei durchführen können, und Einzelpersonen und Gruppen müssen vor politisch motivierter Gewalt geschützt werden.

“Die Behörden müssen das Recht auf freie Meinungsäußerung, Vereinigungsfreiheit und friedliche Versammlung fördern, schützen und aufrechterhalten sowie die sozioökonomischen Rechte aller Simbabwer garantieren.

Simbabwe erlangte am 18. April 1980 seine Unabhängigkeit von der britischen Kolonialherrschaft. Heute sind es dreiundvierzig Jahre Unabhängigkeit. Wie im Jahresbericht 2022/23 von Amnesty International hervorgehoben wird, gibt es jedoch einen besorgniserregenden Trend zur Schließung des zivilen Raums in Simbabwe, wobei das Recht auf freie Meinungsäußerung, Vereinigungsfreiheit und friedliche Versammlung bedroht ist. Mitglieder und Anhänger der wichtigsten Oppositionspartei wurden bei politischen Versammlungen gewaltsam angegriffen.

Proteste wurden faktisch verboten, wie die Festnahme und Inhaftierung von Job Sikhala und Godfrey Sithole wegen Anstiftung zur Gewalt, die Verhaftung von 19 Studenten der University of Zimbabwe im September 2022, nachdem sie friedlich an den #FeesMustFall-Demonstrationen teilgenommen hatten, die Verurteilung von Tsitsi Dangarembga und Julie Barnes und kürzlich die Verurteilung von Fadzai Mahere zeigen.

19. April 2023