Simbabwe: Verurteilung eines Oppositionsführers ist eine Farce und trägt zur zunehmenden Unterdrückung friedlicher Proteste bei

Die Verurteilung von Job Sikhala, einem Abgeordneten der oppositionellen Citizens’ Coalition for Change (CCC), wegen Behinderung der Justiz ist eine Farce und ein weiterer Beweis für die zunehmende Unterdrückung friedlicher Meinungsverschiedenheiten und des Rechts auf freie Meinungsäußerung im Vorfeld der für Ende des Jahres anstehenden Wahlen, so Amnesty International heute.

Job Sikhala wurde zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt, die zur Gänze zur Bewährung ausgesetzt wurde, wobei er entweder 600 US-Dollar zahlen oder sechs Monate im Gefängnis verbringen kann.  Der Prozess gegen Job Sikhala stand im Zusammenhang mit einem im Internet veröffentlichten Video, in dem er behauptet haben soll, die regierende Zanu-PF-Partei habe Moreblessing Ali, eine CCC-Aktivistin, getötet. Job Sikhala, der seit Juni letzten Jahres inhaftiert ist, bestritt, das Video gedreht zu haben, und ein Sachverständiger sagte vor Gericht aus, dass das Filmmaterial manipuliert worden sei.

“Die Verurteilung von Job Sikhala ist eine Schande für die Justiz und ein schockierendes Beispiel für das zunehmende Vorgehen gegen friedliche Dissident*innen, insbesondere gegen Oppositionsführer*innen und Parteimitglieder in Simbabwe”, sagte Flavia Mwangovya, stellvertretende Direktorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika.

“Job Sikhalas Verurteilung und die Verurteilung anderer Regierungskritiker*innen in den letzten Wochen, darunter Fadzayi Mahere, der ebenfalls Mitglied des CCC ist, und Jacob Ngarivhume, ein Führer von Transform Zimbabwe, sind Teil eines Repressionsmusters, das darauf abzielt, Aktivist*innen und Oppositionspolitiker*innen zu schikanieren und abweichende Meinungen im Vorfeld der für dieses Jahr anstehenden Parlamentswahlen zu unterdrücken.”

“In Simbabwe ist eine besorgniserregende Einschränkung des zivilen Raums im Gange, mit zunehmenden Versuchen, jeden zu verfolgen, der es wagt, sich frei zu äußern, insbesondere diejenigen, die von den Behörden Transparenz und Rechenschaftspflicht fordern.”

Am 28. April wurde Jacob Ngarivhume wegen Anstiftung zur Gewalt zu 48 Monaten Gefängnis verurteilt, von denen 12 Monate zur Bewährung ausgesetzt wurden, nur weil er von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht hatte. Er war verhaftet und später angeklagt worden, nachdem er am 31. Juli 2020 Proteste gegen Korruption angeführt und organisiert hatte.

Am 5. April 2023 wurde die nationale Sprecherin der CCC, Fadzayi Mahere, wegen “Veröffentlichung oder Weitergabe falscher staatsgefährdender Aussagen” zu einer Geldstrafe von 500 US-Dollar verurteilt, weil sie auf Twitter ein Video veröffentlicht hatte, in dem behauptet wurde, ein Polizist habe ein Baby getötet, obwohl das Gesetz, nach dem sie verurteilt wurde, nicht existiert.

Tsitsi Dangarembga, eine simbabwische Autorin und Aktivistin, und Julie Barnes wurden 2022 jeweils wegen “Anstiftung zur Gewalt” zu einer sechsmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt, weil sie an den Protesten vom 31. Juli 2020 teilgenommen hatten.

“Die Behörden nutzen die Gerichte, um Mitglieder der Opposition zum Schweigen zu bringen, die Transparenz, Rechenschaftspflicht und die Achtung und den Schutz der Menschenrechte fordern”, sagte Flavia Mwangovya.

“Die Behörden sollten aufhören, die Stimmen der Opposition mundtot zu machen und zu kriminalisieren und zu versuchen, jeden zum Schweigen zu bringen, der Gerechtigkeit und die Achtung der Menschenrechte fordert, und stattdessen den Menschen erlauben, ihr Recht auf freie Meinungsäußerung, Vereinigungsfreiheit und friedliche Versammlung frei auszuüben.”

Job Sikhala wurde am 14. Juni 2022 verhaftet, nachdem er an der Beerdigung von Moreblessing Ali teilgenommen hatte, die drei Wochen lang vermisst worden war, bevor ihre verstümmelte Leiche am 11. Juni 2022 entdeckt wurde. Job Sikhala wurde zusammen mit dem Oppositionsabgeordneten Godfrey Sithole und 14 weiteren CCC-Aktivisten verhaftet und im Hochsicherheitsgefängnis Chikurubi in der Hauptstadt Harare festgehalten. Die Urteilsverkündung war für den 28. April erwartet worden, wurde aber auf den 3. Mai 2023 verschoben.

Nach seiner Verurteilung am 3. Mai wird Sikhala jedoch in Haft bleiben, auch wenn er die Geldstrafe bezahlt hat, da er wegen zweier weiterer Anklagen wegen Anstiftung zur Gewalt und ungebührlichen Verhaltens vor Gericht steht.

14. Mai 2023