Simbabwe: Die Verabschiedung der “Patriotic Bill” durch das Parlament ist ein schwerer Angriff auf die Menschenrechte

Flavia Mwangovya, stellvertretende Regionaldirektorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika, reagierte auf die Nachricht, dass der Senat am 7. Juni 2023 das Gesetz zur Kodifizierung und Reform des Strafrechts (Criminal Law Codification and Reform Amendment Bill 2022) verabschiedet hat, das gemeinhin als “Patriotic Bill” bezeichnet wird und die “vorsätzliche Verletzung der Souveränität und des nationalen Interesses von Simbabwe” unter Strafe stellt:

“Die Verabschiedung des ‘Patriotischen Gesetzes’ durch den Senat ist zutiefst besorgniserregend und signalisiert ein beunruhigendes Vorgehen gegen die Rechte der Menschen in Simbabwe auf freie Meinungsäußerung, friedliche Versammlung und Vereinigung. Die Bewaffnung des Gesetzes ist ein verzweifelter und offenkundiger Versuch, das Recht auf freie Meinungsäußerung und die öffentliche Beteiligung an den im August dieses Jahres anstehenden Wahlen zu beschneiden.

“Die absichtlich vagen und übermäßig weit gefassten Bestimmungen des Gesetzentwurfs zur Schädigung der Interessen und der Souveränität Simbabwes, einschließlich der Forderung nach Wirtschaftssanktionen, stehen im Widerspruch zu den internationalen Menschenrechtsverpflichtungen Simbabwes. Alle Gesetze müssen genau definiert werden, damit die Menschen genau wissen, für welche Handlungen sie strafrechtlich haftbar gemacht werden können.

“Sollte der Gesetzentwurf verabschiedet werden, könnte er den Behörden mehr Befugnisse geben, um die Menschenrechte unverhältnismäßig einzuschränken. Besorgniserregend ist, dass er die Verhängung der Todesstrafe gegen Personen ermöglichen würde, die als regierungskritisch gelten, darunter politische Aktivist_innen, Menschenrechtsverteidiger_innen, Journalist_innen, führende Vertreter_innen der Zivilgesellschaft, Oppositionsparteien und Informant_innen. Wir sind zutiefst besorgt darüber, dass der Gesetzentwurf zu der bestehenden Fülle von Straftaten, die in Simbabwe mit der Todesstrafe geahndet werden können, hinzukommt.

“Wir fordern den Präsidenten auf, diesen Gesetzentwurf abzulehnen. Die Regierung Simbabwes muss dringend sicherstellen, dass sie ihren Verpflichtungen aus den internationalen Menschenrechtsnormen nachkommt.”

Der Gesetzentwurf zur Kodifizierung und Reform des Strafrechts (Criminal Law Codification and Reform Amendment Bill, 2022) stellt alle Personen unter Strafe, die “vorsätzlich die Souveränität und die nationalen Interessen Simbabwes verletzen”, sowie diejenigen, die an Versammlungen teilnehmen, um Forderungen nach Wirtschaftssanktionen gegen das Land zu unterstützen. Sollte dieses Gesetz verabschiedet werden, würde es Verstößen gegen das Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung, friedliche Versammlung und Vereinigungsfreiheit Tür und Tor öffnen. Darüber hinaus sieht der Gesetzentwurf Strafen vor, die vom Verlust der Staatsbürgerschaft über den Entzug des Wahlrechts bis hin zur Todesstrafe reichen.

Amnesty International lehnt die Todesstrafe in allen Fällen ohne Ausnahme ab, unabhängig von der Art des Verbrechens, den Eigenschaften des Täters oder der vom Staat angewandten Methode zur Tötung des Gefangenen. Die Todesstrafe ist ein Verstoß gegen das Recht auf Leben und die ultimative grausame, unmenschliche und erniedrigende Strafe.

Der Gesetzentwurf wurde am 23. Dezember 2022 in der Staatsgazette veröffentlicht. Er wurde am 31. Mai 2023 vom Unterhaus der Nationalversammlung verabschiedet und passierte am 7. Juni 2023 den Senat. Es muss nun noch vom Präsidenten genehmigt werden.

27. Juni 2023