Die Regierungen des östlichen und südlichen Afrikas müssen den Menschenrechten vor den Wahlen Vorrang einräumen

Von Tigere Chagutah

Wahlen

In fünf Ländern des östlichen und südlichen Afrikas finden dieses Jahr Präsidentschaftswahlen statt. In allen Ländern sind die Menschenrechte bedroht – auch durch bewaffnete Konflikte. Doch die Wahlen könnten und sollten den jeweiligen Regierungen die Chance bieten, den Menschenrechten vor, während und nach den Wahlen Vorrang einzuräumen.

Der Vorrang der Menschenrechte könnte für diese Regierungen nicht dringlicher sein, wenn man bedenkt, wie schlecht es um die Menschenrechte in ihren Ländern bestellt ist. Die meisten von ihnen haben auch unter bewaffneten Konflikten zu leiden, die die Menschenrechtslage weiter verschlechtern.

Im Jahr 2023 werden in der Demokratischen Republik Kongo, in Madagaskar, im Sudan, in Somaliland und in Simbabwe Wahlen abgehalten, und das in einer der schwierigsten Zeiten in der jüngeren Geschichte Afrikas. Denn viele Länder haben noch immer mit den Auswirkungen des Covid-19 und bewaffneter Konflikte auf dem Kontinent und anderswo zu kämpfen. In den letzten drei Jahren haben die Covid-19-Pandemie und der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine die Märkte erschüttert, die Preise für Konsumgüter wie Maismehl, Brot und Speiseöl in die Höhe getrieben und die Lebensgrundlagen der Menschen direkt beeinträchtigt.

Auch die Verschuldung vieler afrikanischer Staaten hat zugenommen. Die meisten Länder schulden ihren Gläubigern mehr als 60 % ihres Bruttoinlandsprodukts. Infolgedessen steigen die Zinssätze, während die Ausgaben für Gesundheit, Bildung und Verkehr sinken. Das untergräbt die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte der Menschen. Die steigende Verschuldung bedeutet auch, dass weniger Mittel für die Bewältigung der nächsten Wirtschaftskrise oder Klimakatastrophe zur Verfügung stehen.

Wenn nicht etwas Außergewöhnliches geschieht, werden viele Wahlversprechen in diesen Ländern nur Versprechen sein, die wahrscheinlich unerfüllt bleiben.

In den letzten drei Jahren kam es in der Demokratischen Republik Kongo, im Sudan und in Somaliland zu einem sprunghaften Anstieg der Menschenrechtsverletzungen, einschließlich der Tötung von Zivilisten, konfliktbedingter sexueller Gewalt und der Zerstörung von Eigentum. In Madagaskar und Simbabwe sind Aktivisten, Journalisten, Menschenrechtsverteidiger und politische Oppositionelle zunehmend Repressionen ausgesetzt.

Auch die Rechte auf freie Meinungsäußerung, friedliche Versammlung und Vereinigungsfreiheit werden immer stärker beschnitten, wobei die Behörden “nationale Sicherheitsbedenken” oder die Covid-19-Pandemie als Vorwand nutzen, um Proteste zu verbieten, zu unterdrücken oder gewaltsam aufzulösen.

Menschenrechte unter Beschuss

In Madagaskar verschärfte die Covid-19-Pandemie die Auswirkungen lang anhaltender Dürren und wiederkehrender tropischer Wirbelstürme, die sich in den letzten fünf Jahren verheerend auf das Land ausgewirkt haben, so dass viele Menschen unter akuter Ernährungsunsicherheit leiden. Infolgedessen hat die Unterernährung in der Region zugenommen, von der Hunderttausende betroffen sind. Der Zugang zu Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene ist stark eingeschränkt.

Der simbabwische Präsident Emmerson Mnangagwa führt das Land zu den diesjährigen Wahlen, nachdem seine erste Amtszeit von einem systematischen und brutalen Vorgehen gegen die Menschenrechte, einschließlich der gewaltsamen Unterdrückung von Protesten, geprägt war. Seine Regierung hat auch das Gesetz zur Verfolgung von Oppositionellen und Anhängern angewendet, indem sie sie willkürlich verhaften ließ.

Der ranghohe Oppositionsführer Job Sikhala sitzt seit seiner Verhaftung im Juni 2022 im Gefängnis, nachdem er im Rahmen eines offenbar eskalierenden Vorgehens gegen die freie Meinungsäußerung in mehreren Fällen angeklagt und verurteilt wurde.

Während sich diese Länder auf die Wahlen vorbereiten, müssen sich die Präsidentschaftskandidaten und die politischen Parteien verpflichten, die uneingeschränkte Achtung der Menschenrechte im Vorfeld der Wahlen, während der Wahlen und nach den Wahlen, falls sie gewählt werden, zu gewährleisten. Sie sollten auch einen konkreten Plan vorlegen, wie sie eine die Rechte achtende Gesellschaft aufbauen wollen.

In der Demokratischen Republik Kongo, in Madagaskar, im Sudan, in Somaliland und in Simbabwe muss die uneingeschränkte Achtung und der Schutz der Menschenrechte für alle zur neuen Normalität werden. Alles andere ist inakzeptabel.

19. Juli 2023