Südafrika muss unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um Menschen mit Albinismus vor Diskriminierung und aufstachelndem Hass zu schützen.

Im Vorfeld der morgigen Gerichtsverhandlung gegen den südafrikanischen traditionellen Heiler Bongolethu “Dr. Khehlelezi” Mzozo wegen eines Videos, das im April 2023 auf YouTube veröffentlicht wurde und Fehlinformationen über Menschen mit Albinismus verbreitet, fordern Amnesty International und die National Albinism Task Force die südafrikanische Regierung auf, Menschen mit Albinismus im Land vor Diskriminierung, Feindseligkeit und Gewalt zu schützen.

Nach der Veröffentlichung des Videos hat die Thembisilemadlala Albinism Foundation, die von der National Albinism Task Force unterstützt wird, gemäß Abschnitt 20 des Gesetzes zur Förderung der Gleichstellung und zur Verhinderung ungerechter Diskriminierung (PEPUDA) (Nr. 4, 2000) beim Gleichstellungsgericht Klage gegen Khehlelezi eingereicht und argumentiert, dass das Video diskriminierend sei und eine “Hassrede” gegen Menschen mit Albinismus darstelle.

Der Regionaldirektor von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika, Tigere Chagutah, sagte;

“Menschen mit Albinismus sind nicht anders als alle anderen. Sie haben das Recht, alle Menschenrechte zu genießen, einschließlich des Rechts, frei von Diskriminierung zu sein und vor Hasspredigten geschützt zu werden. Es ist sehr besorgniserregend, dass einflussreiche Personen in der Gesellschaft Menschen mit Albinismus weiterhin ausgrenzen und diskriminieren. Durch die Aufrechterhaltung von Hass und Diskriminierung sind sie ernsthaft gefährdet, Schaden zu nehmen.

“Die National Albinism Task Force in Südafrika und Amnesty International fordern die südafrikanische Regierung auf, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um alle Rechte von Menschen mit Albinismus zu respektieren, zu fördern und zu erfüllen und sicherzustellen, dass alle, die diese Rechte verletzen, zur Rechenschaft gezogen werden. Die Regierung muss Maßnahmen ergreifen, um Diskriminierung auszumerzen und Fehlinformationen und Stereotypen über Menschen mit Albinismus entgegenzuwirken.

Der Vorsitzende der National Albinism Task Force in Südafrika Patrick Wadula sagte:

“Wir rufen alle Menschen in Südafrika dazu auf, sich mit Menschen mit Albinismus zu solidarisieren, indem sie jegliches Verhalten verurteilen und melden, das auf die Förderung von Hass hinausläuft und eine Aufstachelung zur Diskriminierung von Menschen mit Albinismus darstellt.

Hintergrund:

Am 11. und 30. August 2023 befasste sich das Gleichstellungsgericht mit dem Fall, und der Vorsitzende bot den Parteien die Möglichkeit, die Angelegenheit außerhalb des Gerichtsverfahrens zu regeln oder zu vermitteln. Das Verfahren zur Schlichtung oder Beilegung des Falles scheiterte. Die Klägerinnen wenden sich nun an das Gericht, um eine gerechte und angemessene Entschädigung für die Schäden und die Gewalt zu erhalten, die ihrer Meinung nach durch den Inhalt des Videos verursacht wurden.

Darüber hinaus sind die Antragsteller nach wie vor besorgt über Berichte, wonach seit der Veröffentlichung dieses Videos zwei Menschen in Kwa Zulu-Natal vermisst werden, sowie über die anhaltenden allgemeinen Erfahrungen mit Gewalt, Schaden und Diskriminierung von Menschen mit Albinismus in Südafrika.

Menschen mit Albinismus sind im gesamten südlichen Afrika struktureller und systemischer Diskriminierung ausgesetzt. Sie leben weiterhin in Angst um ihr Leben, da sie in vielen Ländern der Region aktiv gejagt und wegen ihrer Körperteile getötet werden. Die Gräber der Verstorbenen werden oft geschändet und ihre Überreste gestohlen.

Abschnitt 10 des Gesetzes zur Förderung der Gleichberechtigung und zur Verhinderung ungerechter Diskriminierung (Promotion Of Equality And Prevention Of Unfair Discrimination Act, 4 of 2000, PEPUDA) sieht vor, dass niemand Äußerungen, die auf einem oder mehreren der verbotenen Gründe beruhen, gegen eine Person veröffentlichen, propagieren, befürworten oder kommunizieren darf, die vernünftigerweise als eindeutige Absicht ausgelegt werden könnten, verletzend zu sein, Schaden anzurichten oder zum Schaden aufzustacheln und/oder Hass zu fördern oder zu verbreiten. Die Veröffentlichung solcher Äußerungen ist zulässig, wenn sie tatsächlich dem künstlerischen Schaffen, der akademischen und wissenschaftlichen Forschung oder einer fairen und genauen Berichterstattung dienen oder die Veröffentlichung von Informationen, Anzeigen oder Mitteilungen im öffentlichen Interesse liegt.

Albinismus-Organisationen werden sich am Freitag, den 27. Oktober, um 08:00 Uhr morgens im Gandhi Park in Verulam, Kwa Zulu-Natal, zu einem Solidaritätsmarsch versammeln, der über die George Superside Road zur Anhörung vor dem Gleichstellungsgericht am Verulam Magistrate Court führt.

12. November 2023