Eswatini: Ein Jahr nach der Ermordung von Thulani Maseko gibt es noch immer keine eindeutige Gerechtigkeit

Ein Jahr nach der brutalen Ermordung des Menschenrechtsverteidigers und Anwalts Thulani Maseko, der in seinem Haus in Luyengo von Bewaffneten erschossen wurde, sagte Vongai Chikwanda, stellvertretende Regionaldirektorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika:

“Ein Jahr ist seit der brutalen Ermordung von Thulani Maseko vergangen, doch die Gerechtigkeit bleibt aus. Das offensichtliche Fehlen einer raschen, gründlichen, unparteiischen, unabhängigen, transparenten und wirksamen Untersuchung dieses abscheulichen Verbrechens ist zutiefst beunruhigend. Masekos Leben wurde verkürzt, und seine Familie und Freunde haben keinen Zugang zu Gerechtigkeit und wirksamen Rechtsmitteln.

“Das Schweigen zu diesem Fall ist zutiefst beunruhigend und spiegelt ein allgemeines Muster der Straflosigkeit und Missachtung der Menschenrechte in Eswatini wider. Aufgeschobene Gerechtigkeit ist verweigerte Gerechtigkeit, und die Untätigkeit führt nur zu einer Kultur der Straflosigkeit.

“Wenn Ermittlungen im Gange sind, müssen die Behörden ihr Engagement für die Menschenrechte und die Gerechtigkeit unter Beweis stellen, indem sie die Öffentlichkeit auf dem Laufenden halten. Menschenrechtsverteidiger sollten das Recht haben, ihre wichtige Arbeit ohne Angst vor Repressalien zu verrichten. Die Behörden müssen auch für das Wohlergehen und die Sicherheit von Thulanis Witwe und anderen Familienmitgliedern sorgen.”

Am 21. Januar 2023 wurde Thulani Maseko von unbekannten Bewaffneten in seinem Haus in Luyengo, Mbabane, erschossen. Seine Ermordung erfolgte inmitten einer Eskalation von Angriffen auf Staatskritiker, von denen viele politische Reformen in Eswatini gefordert oder Machtmissbrauch aufgedeckt hatten.

Die Monarchie in Eswatini lehnt Aktivismus und politische Reformen strikt ab. Am Tag vor Masekos Ermordung soll König Mswati III. gesagt haben, dass diejenigen, die demokratische Reformen im Land forderten, “behandelt” würden. Die Polizei von Eswatini gab im August 2023 eine Erklärung ab, in der es hieß, die Ermittlungen kämen voran und es werde einen Durchbruch geben, sobald “alle Formalitäten geklärt sind”, aber Masekos Familie hat seitdem keine weiteren Informationen von den Behörden erhalten.

24. Januar 2024