Simbabwe: Abschaffung der Todesstrafe im Kabinett markiert Fortschritte

Als Reaktion auf den Schritt des simbabwischen Kabinetts, sich für die Abschaffung der Todesstrafe einzusetzen, sagte Khanyo Farise, stellvertretender Regionaldirektor von Amnesty International für Ost- und Südafrika: “Simbabwe hat den richtigen Schritt getan, um diese abscheuliche und unmenschliche Form der Bestrafung zu beenden, die in unserer Welt keinen Platz hat. “Jetzt, da das Kabinett zugestimmt hat, muss das Parlament dafür sorgen, dass die Todesstrafe wirklich abgeschafft wird, indem es dafür stimmt, ein Gesetz zu verabschieden, das dies Wirklichkeit werden lässt.”

Amnesty International lehnt die Todesstrafe in allen Fällen ausnahmslos ab, weil sie das in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verkündete Recht auf Leben verletzt.

Simbabwe hat seine letzte Hinrichtung im Jahr 2005 vollstreckt, aber es wurden weiterhin Todesurteile verhängt. Zum Zeitpunkt der Unabhängigkeit gab es neun Verbrechen, die nach simbabwischem Recht mit dem Tode bestraft wurden. Straftäter können derzeit wegen dreier Straftaten zum Tode verurteilt werden, nämlich wegen Landesverrats; wenn die Handlung des Aufstands, der Banditentum, der Sabotage oder des Terrorismus zum Tod einer Person führt; wegen Mordes und wegen versuchten Mordes oder Anstiftung oder Verschwörung zum Mord.

9. Februar 2024