Simbabwe: Verurteilung des Oppositionsführers ist eine Schande für die Justiz

Zur Verurteilung des ehemaligen Oppositionsabgeordneten Job Sikhala zu einer neunmonatigen Bewährungsstrafe und einer Geldstrafe nach einem Gesetz, das nicht mehr existiert, nachdem er beschuldigt wurde, ein Video auf Facebook veröffentlicht zu haben, in dem er behauptete, ein Polizist habe ein Baby getötet, sagte Khanyo Farisè, stellvertretender Regionaldirektor von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika:

“Die Verurteilung von Job Sikhala ist eine Schande für die Justiz, da sie auf einem Gesetz beruht, das in Simbabwe nicht mehr existiert, und das angewandt wurde, um friedliche Dissidenten zum Schweigen zu bringen. Die Rechtsvorschrift, die zur Verurteilung von Sikhala herangezogen wurde, wurde 2014 vom Verfassungsgericht für ungültig erklärt. Der Oberste Gerichtshof bestätigte dies 2021 in einem anderen Fall.

“Die Verurteilung von Sikhala, die kaum drei Wochen nach seiner Entlassung aus 595 Tagen Untersuchungshaft erfolgt, zeigt die zunehmende Repression und den schrumpfenden Raum für die Ausübung des Rechts auf Meinungs- und Vereinigungsfreiheit in Simbabwe.

“Die simbabwischen Behörden müssen die Verurteilung und das Urteil aufheben und damit aufhören, das Strafrechtssystem als Waffe einzusetzen, um politische Gegner und Personen, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung online und offline wahrnehmen, zu verfolgen und zu schikanieren. Die Behörden müssen die Menschenrechte aller Menschen im Land respektieren, schützen, fördern und erfüllen.”

Die Oppositionsführer Fadzayi Mahere und Job Sikhala wurden zwischen dem 8. und 11. Januar 2021 wegen “Veröffentlichung oder Weitergabe falscher staatsschädigender Aussagen” verhaftet. Die Anklagen standen im Zusammenhang mit einem im Januar 2021 verbreiteten Video, das eine Frau zeigt, die sich mit einem Polizeibeamten streitet, während sie ein regungsloses Baby in den Händen hält. Fadzayi Mahere wurde festgenommen und sieben Tage lang inhaftiert, bevor sie gegen Kaution freigelassen wurde. Später wurde sie zu einer Geldstrafe von 500 US-Dollar verurteilt.

17. Februar 2024