Lesotho: Behörden müssen Folter von Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt von Maseru aufklären

Die stellvertretende Regionaldirektorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika, Vongai Chikwanda, reagierte auf die jüngsten Ergebnisse des lesothischen Ombudsmannes, der ein beunruhigendes Muster von Menschenrechtsverletzungen aufdeckte, darunter Folter, exzessive Gewaltanwendung und die Verweigerung medizinischer Versorgung von Gefangenen in der Maseru Correctional Centre Institution (MCCI):

“Der Bericht des Ombudsmannes, der am 19. März veröffentlicht wurde, bestätigt das Ausmaß der inakzeptablen Misshandlungen von Häftlingen im MCCI, bei denen Strafvollzugsbeamte, darunter auch Rekruten, sich abgesprochen haben, um ihre Handlungen zu rechtfertigen, während leitende Beamte die Augen vor dem Fehlverhalten verschlossen haben, was auf eine tief verwurzelte Kultur der Straflosigkeit innerhalb der Einrichtung hinweist.

“Die Behörden von Lesotho müssen eine unverzügliche, unabhängige, unparteiische, transparente und wirksame Untersuchung der mutmaßlichen Folterungen und Misshandlungen von Gefangenen einleiten. Die Behörden müssen die mutmaßlichen Täter in fairen Verfahren vor Gericht stellen und den Opfern Zugang zur Justiz und zu wirksamen Rechtsbehelfen verschaffen.”

“Der Minister für Recht und Justiz sowie der Beauftragte für den Strafvollzug müssen für Rechenschaftspflicht sorgen, indem sie die mutmaßlichen Verantwortlichen für die Misshandlungen zur Rechenschaft ziehen und konkrete Schritte zur Reform des Strafvollzugssystems des Landes unternehmen, um sicherzustellen, dass internationale Menschenrechtsstandards eingehalten werden, u.a. durch die Überarbeitung von Gesetzen und Verordnungen über die Inhaftierung, die Verbesserung der Haftbedingungen und die Förderung einer Kultur der Achtung der Menschenrechte unter dem Strafvollzugspersonal.

“Die Behörden müssen auch sicherstellen, dass die acht genannten Gefangenen und andere Gefangene in der Maseru Centre Correctional Institution vor Folter geschützt werden, indem sie unverzüglich Schritte unternehmen, um die Empfehlungen des Büros des Ombudsmannes umzusetzen.”

Am 22. Dezember 2023 wurden Häftlinge im MCCI von Beamten des Lesotho Correctional Services (LCS) brutal geschlagen, was zu sichtbaren Verletzungen führte. Im Bericht des Ombudsmannes wird behauptet, dass Rekruten der LCS-Ausbildungseinrichtung unter dem Kommando höherer Beamter eingesetzt wurden, um Häftlinge während einer routinemäßigen Durchsuchungsaktion mit verschiedenen Gegenständen anzugreifen.

Die Verwandten der Häftlinge klagten vor dem Gericht in Maseru und wiesen auf die unrechtmäßige Verhängung von Körperstrafen und die Verweigerung des Besuchsrechts hin.

Der Bericht des Ombudsmannes folgt auf Untersuchungen, die im Januar 2024 durchgeführt wurden.

27. März 2024