Südliches Afrika: Malawi, Sambia und Simbabwe versagen beim Schutz der Menschenrechte von Frauen, die im informellen, grenzüberschreitenden Handel tätig sind.

Die Regierungen haben es versäumt, Frauen, die im informellen, grenzüberschreitenden Handel tätig sind, vor geschlechtsspezifischer Gewalt und wirtschaftlicher Ausbeutung zu schützen. Dies hat die Frauen daran gehindert, ihre Menschenrechte im Zusammenhang mit menschenwürdiger Arbeit wahrzunehmen, so Amnesty International heute in einem neuen Bericht.

Der Bericht “Cross-border is our livelihood, it is our job” – Decent work as a human right for women cross border traders in Southern Africa“ beschreibt, wie Frauen, die in Malawi, Sambia und Simbabwe im grenzüberschreitenden Handel tätig sind, häufig körperlichen Übergriffen, sexuellen Belästigungen und Einschüchterungen ausgesetzt sind, die oft von staatlichen Beamten, einschließlich Grenzbehörden, ausgeübt werden. Frauen sind auch Gewalt von nichtstaatlichen Akteuren ausgesetzt. Hier der Link zum kompletten Bericht (englisch)

“Die Anfälligkeit von Frauen in der informellen Beschäftigung für verschiedene Formen des Missbrauchs in Verbindung mit dem eingeschränkten Zugang zur Justiz macht eine eklatante Lücke im staatlichen Schutz deutlich. Das Fehlen eines soliden Rechtsrahmens und wirksamer Durchsetzungsmechanismen verstärkt die Ungerechtigkeiten, die Frauen im ICBT-Sektor erfahren”, sagte Tigere Chagutah, Regionaldirektorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika.

Im Jahr 2018 erreichte der Wert des informellen grenzüberschreitenden Handels in der Region Südliches Afrika 17,6 Milliarden US-Dollar. Der informelle grenzüberschreitende Handel wird überwiegend von Frauen betrieben, die in den einzelnen Subregionen 60 bis 90 % der in diesem Handel tätigen Personen ausmachen. Dieser Sektor bietet ein erhebliches Potenzial für die Armutsbekämpfung.

Wirtschaftliche Ausbeutung und fehlende soziale Sicherheit

Die Recherchen von Amnesty International haben ergeben, dass Frauen, die im grenzüberschreitenden Handel tätig sind, häufig einer erheblichen wirtschaftlichen Ausbeutung ausgesetzt sind, die ihre Möglichkeiten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, beeinträchtigt und ihre finanzielle Stabilität untergräbt. Diese Ausbeutung nimmt verschiedene Formen an, darunter Bestechung, Diebstahl und willkürliche Beschlagnahmung von Waren. Die Anfälligkeit von Frauen im informellen grenzüberschreitenden Handel für wirtschaftliche Ausbeutung wird durch geschlechtsspezifische Diskriminierung an den Grenzen und einen wahrgenommenen Mangel an rechtlichem Schutz noch verstärkt.

Der Bericht verweist auf systematische staatliche Versäumnisse bei der Wahrung des Rechts auf soziale Sicherheit, wobei es erhebliche Defizite bei der Bewältigung der erheblichen Betreuungsaufgaben gibt, die von Frauen im grenzüberschreitenden Handel übernommen werden. In Ermangelung einer sozialen Absicherung berichteten viele der Frauen, dass sie ihr Recht auf einen angemessenen Lebensstandard nicht wahrnehmen können. Sie sahen sich auch mit Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. der Tatsache, dass sie im Krankheitsfall keinen Urlaub nehmen können und nur wenig Unterstützung bei der Kinderbetreuung erhalten.

“Die Systeme der sozialen Sicherheit in Malawi, Sambia und Simbabwe begünstigen formelle Arbeitnehmer und lassen viele im informellen Sektor ohne angemessene Unterstützung zurück. Eine geschlechtsspezifische Auswirkung davon ist das Fehlen von Sozialschutzmaßnahmen, die Arbeiterinnen und Arbeiter in der informellen Wirtschaft in Notfällen wie Mutterschaft abdecken. Die Regierungen müssen diese Mängel beheben und die Rechte der im grenzüberschreitenden Handel tätigen Frauen vorrangig schützen”, so Tigere Chagutah.

Obwohl Frauen die Mehrheit der grenzüberschreitenden Händler ausmachen, haben die Untersuchungen von Amnesty ergeben, dass in den informellen Verbänden der grenzüberschreitenden Händler (CBTAs) überwiegend Männer das Sagen haben, was Bedenken hinsichtlich einer gleichberechtigten Vertretung in politischen Diskussionen und Entscheidungsprozessen aufkommen lässt.

Das Versprechen des Handels wird enttäuscht

Der informelle grenzüberschreitende Handel (ICBT) in Afrika hat eine Rolle bei der Förderung der regionalen Integration und der Gewährleistung der Ernährungssicherheit auf dem gesamten Kontinent gespielt. Von Amnesty International befragte Händlerinnen betonten, dass der ICBT als Katalysator für die Verbesserung der Gesundheits- und Bildungssituation ihrer Familien gedient hat.

Eine Händlerin sagte gegenüber Amnesty International: “Der grenzüberschreitende Handel ist für mich und meine Familie ein Leuchtfeuer der Hoffnung. Er hat es mir ermöglicht, die Ausbildung meiner Kinder zu finanzieren und sie sogar auf die Universität zu schicken.”

Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass die Entscheidung, sich im grenzüberschreitenden Handel zu engagieren, oft aus dem Mangel an anderen realisierbaren Beschäftigungsmöglichkeiten resultiert. Viele Frauen sehen in der ICBT ein Mittel, um sich und ihre Familien aus der Armut zu befreien, doch ist sie oft mit hohen persönlichen Kosten verbunden.

Ein Händler erzählte Amnesty: “Die Leute, die uns an der Grenze durchsuchen, sind Männer und gehen so weit, dass sie unsere Handtaschen ohne Grund durchsuchen. Das ist eine Verletzung unserer Privatsphäre, weil wir sensible Dinge wie Medikamente in unseren Taschen aufbewahren und die Durchsuchung der Taschen unseren Gesundheitszustand, insbesondere unseren HIV-Status, offenlegt.”

Überlebende geschlechtsspezifischer Gewalt, die im Rahmen ihrer Arbeit im ICBT erfahren, sehen sich auch mit zahlreichen soziokulturellen und institutionellen Hindernissen konfrontiert, darunter Stigmatisierung, Korruption, Angst vor Repressalien, eingeschränkter Zugang zu Rechtsdiensten und weite Wege zu Polizeistationen. Diese Hindernisse behindern ihre Versuche, von den Behörden Gerechtigkeit zu erlangen.

“Die Regierungen von Malawi, Sambia und Simbabwe müssen diese Systemmängel beheben und politische Maßnahmen ergreifen, die den Menschenrechtsprinzipien Vorrang einräumen und die Rechte, die Sicherheit und das Wohlergehen von Frauen im informellen grenzüberschreitenden Handel gewährleisten. Nur durch gemeinsame Anstrengungen und umfassende Reformen, die sich an den Grundsätzen für menschenwürdige Arbeit orientieren, kann die Region Fortschritte auf dem Weg in eine Zukunft machen, in der die Würde und die Rechte der Frauen im informellen grenzüberschreitenden Handel gewahrt bleiben”, sagte Tigere Chagutah.

Der informelle grenzüberschreitende Handel umfasst den Austausch von Waren und Dienstleistungen zwischen Ländern außerhalb der offiziellen Handelskanäle.

Die Umsetzung mehrerer internationaler und regionaler Menschenrechtsinstrumente, die sich auf die Rechte von Frauen und das Recht auf Arbeit beziehen, ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass Frauen im informellen grenzüberschreitenden Handel vor Missbrauch und Menschenrechtsverletzungen geschützt sind. Dazu gehören insbesondere das Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau, der Internationale Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte und das Maputo-Protokoll.

Diese Instrumente verdeutlichen die von Malawi, Sambia und Simbabwe eingegangenen Verpflichtungen zur Bekämpfung der geschlechtsspezifischen Diskriminierung und zur Förderung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte sowie des Rechts auf Arbeit von Frauen im südlichen Afrika.

9. März 2024