Urgent Action Lesotho: HÄFTLINGE VOR FOLTER SCHÜTZEN

Am 22. Dezember 2023 wurden Insassen der Hafteinrichtung Maseru Central Correctional Institution (MCCI) in Lesotho von Vollzugsbeamten gefoltert und anderweitig misshandelt. Sie wurden mit unterschiedlichen Waffen geschlagen und erhielten keinen Zugang zur benötigten medizinischen Versorgung. Familienangehörige konnten bei ihrem Besuch die Verletzungen sehen und forderten die umgehende Einleitung rechtlicher Schritte. Am 23. Januar 2024 verurteilte das Hohe Gericht von Lesotho den Einsatz von Prügelstrafen gegen MCCI-Häftlinge. Eine vom Büro der Ombudsperson in Lesotho eingeleitete Untersuchung legte systemische Fehler offen, die zu den Menschenrechtsverstößen beitragen. Die Behörden müssen die Empfehlungen der Ombudsperson dringend umsetzen. Dazu gehört auch der Schutz der Häftlinge in der MCCI vor Folter und anderen Misshandlungen.

Eine Urgent Action mit weiteren Informationen und Musterbriefen auf Deutsch und Englisch befindet sich hier:

1. April 2024