Zimbabwe: ANKLAGE GEGEN PROTESTIERENDE STUDENTEN FALLEN GELASSEN

Am 5. April haben die simbabwischen Behörden die Anklage wegen “böswilliger Sachbeschädigung” gegen die Studenten der Universität von Simbabwe: Benjamin Watadza, Emmanuel Sitima, Comfort Mpofu, Lionel Madamombe, Darlington Chigwena und Gamuchirai Chaburumunda fallengelassen. Die Studenten waren willkürlich festgenommen und angeklagt worden im Zusammenhang mit einem friedlichen Protest am 15. Mai 2023 in Harare.

ES WERDEN KEINE WEITEREN MASSNAHMEN GEFORDERT. VIELEN DANK AN ALLE, DIE APPELLE GESCHICKT HABEN.

Die sechs Studenten wurden im Mai und Juni 2023 verhaftet, nachdem sie friedlich an der Universität von Simbabwe, an der sie eingeschrieben waren, am 15. Mai 2023 in Harare, Simbabwes

Hauptstadt demonstriert hatten. Bei dem Protest forderten sie ein Ende der Verfolgung von Oppositionsführern und die Freilassung des Parlamentsabgeordneten Job Sikhala von der Partei Citizens’ Coalition for Change. Die sechs Studenten wurden wegen “böswilliger Sachbeschädigung” angeklagt, weil die Aufrufe, die sie während ihres friedlichen Protestes erhoben hatten, am nächsten Tag illegal auf Regierungsgebäude gesprüht waren, obwohl es keine Beweise gab, die die Studenten mit den Sprühereien in Verbindung brachten.

Die sechs Studenten wurden nach ihrer Verhaftung im Zentralgefängnis von Harare willkürlich inhaftiert.

Gamuchirai Chaburumunda wurde am 4. Juli 2023 auf Kaution freigelassen, Emmanuel Sitima, Comfort Mpofu, Benjamin Watadza und Lionel Madamombe am 17. Juli 2023 und Darlington Chigwena am 24. Juli 2023, nachdem sie 62 Tage in Untersuchungshaft verbracht hatten. Die Behörden begründeten dies damit, dass sie “fähig seien, mehr Probleme für den Staat zu verursachen”. Ihre Inhaftierung führte dazu, dass die Studenten ihre Prüfungen verpassten, da die Universität von Simbabwe sich weigerte, mit den Strafvollzugsbehörden zusammenzuarbeiten, damit sie “besondere Prüfungen” ablegen können, mit der Begründung, dass dies nur unter außergewöhnlichen Umständen wie Krankheit und Trauerfall.

Die Urgent Action war sehr wirkungsvoll, da sie zusätzlich zu den lokalen Aufrufen die Sache regional und global, insbesondere in der Studentenbewegung, verstärkte.

11. Mai 2024