Namibia: Entscheidung zur Aufhebung der “Sodomie”-Gesetze ist ein Sieg für die Menschenrechte

Die stellvertretende Regionaldirektorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika, Khanyo Farise, reagierte auf die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von Namibia, die aus der Kolonialzeit stammenden Gesetze über “Sodomie” und “unnatürliche Vergehen” aufzuheben, die gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen zwischen einwilligenden Erwachsenen kriminalisiert hatten:

“Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von Namibia, diese Gesetze aufzuheben und einvernehmliche gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen zu entkriminalisieren, ist ein Sieg für die Liebe, für die Gleichheit und für die Menschenrechte.

“Dieses Urteil ist ein Schritt zur Beendigung der Diskriminierung beim gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung und anderen sozialen Diensten und gewährleistet, dass alle Menschen in Namibia ihre Partner ohne Angst vor Repressalien wählen und ihr Leben in Würde leben können.

“Das Urteil bringt die namibischen Gesetze in Einklang mit der Verfassung, der Afrikanischen Charta und den internationalen Menschenrechtsnormen, die jede Form von Diskriminierung verbieten. Namibia schließt sich nun den vielen Ländern des südlichen Afrikas an, die einvernehmliche gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen entkriminalisiert haben.

“Dennoch kam es nach einem Gerichtsurteil im letzten Jahr, das die Rechte von LGBTI-Personen in Namibia betraf, zu Gewalt und diskriminierender Gesetzgebung. Amnesty International dokumentierte in den letzten Wochen auch eine alarmierende Rhetorik, die die Rechte von LGBTI-Personen bedroht. Die Behörden müssen die Sicherheit von LGBTI-Personen in Namibia gewährleisten und alle, die ihre Rechte verletzen, zur Rechenschaft ziehen.”

HINTERGRUND

Im Juni 2022 reichte der namibische LGBTI-Aktivist Friedel Dausab eine Klage ein, in der er die Verfassungsmäßigkeit der Gesetze des Landes anzweifelte, die einvernehmliche gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen unter Strafe stellen, und das Gericht ersuchte, alle früheren Verurteilungen aufgrund dieser Gesetze aufzuheben.

Nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs vom Mai 2023, die im Ausland vollzogene gleichgeschlechtliche Ehen anerkennt, hat Namibia im vergangenen Jahr eine heftige Gegenreaktion gegen LGBTI erlebt, die vor allem von religiösen Führern vorangetrieben wurde.

Das namibische Parlament reagierte daraufhin im Juni 2023 mit der Verabschiedung von zwei Gesetzen, die das Recht auf Ehegleichheit für LGBTI-Personen einschränken. Die Gesetzentwürfe zielen darauf ab, die Ehe als eine Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau zu definieren, Trans-Menschen zu diskriminieren und jegliche Unterstützung, Feier oder Förderung gleichgeschlechtlicher Verbindungen mit bis zu sechs Jahren Gefängnis und hohen Geldstrafen zu kriminalisieren.

Berichten namibischer Aktivisten zufolge hat die Polizei LGBTI-Gruppen nicht dieselbe Versammlungsfreiheit gewährt wie religiösen Versammlungen. Amnesty International hat auch beunruhigende Berichte über gewalttätige Cyberangriffe und eine Welle von Online-Belästigungen gegen LGBTI-Personen erhalten, sowie über häufige Angriffe und Sündenböcke durch Politiker vor den Wahlen im November 2024.

23. Juni 2024