Simbabwe: Behörden müssen willkürlich inhaftierte Oppositionsaktivisten sofort freilassen

Zu der willkürlichen Inhaftierung und den Foltervorwürfen gegen mehr als 70 Mitglieder der Oppositionspartei Citizens Coalition for Change (CCC) nach einer Massenverhaftung am 16. Juni 2024 sagte Khanyo Farisè, stellvertretender Regionaldirektor von Amnesty International für das südliche Afrika:

“Die Verhaftung und fortgesetzte willkürliche Inhaftierung von 77 Oppositionsmitgliedern, die sich friedlich in einem Privathaus versammelt hatten, ist Teil eines beunruhigenden Musters der Repression gegen Menschen, die ihr Recht auf friedliche Versammlung und freie Meinungsäußerung wahrnehmen.

“Die simbabwischen Behörden müssen diese Oppositionsmitglieder unverzüglich und bedingungslos freilassen und alle Anklagen gegen sie fallen lassen. Die Behörden müssen auch die verfassungsmäßigen und internationalen Menschenrechtsverpflichtungen Simbabwes einhalten, einschließlich des Rechts auf friedliche Versammlung, Freiheit und Freiheit von Folter und anderer Misshandlung.

“Die Behörden müssen unverzüglich, gründlich, unparteiisch, unabhängig, transparent und wirksam den Vorwürfen nachgehen, dass einige der Festgenommenen in Polizeigewahrsam gefoltert wurden, und die mutmaßlichen Verantwortlichen vor Gericht stellen. Die Behörden müssen auch sicherstellen, dass die Betroffenen dringend medizinisch versorgt werden.

Am 16. Juni 2024 verhaftete die Polizei 78 CCC-Mitglieder, darunter den Interims-Parteivorsitzenden Jameson Timba, die sich in Timbas Haus versammelt hatten, um den Internationalen Tag des afrikanischen Kindes zu begehen, und nahm sie fest. Bei einer der Festgenommenen handelte es sich um eine stillende Mutter, bei einem anderen um einen 17-jährigen Minderjährigen, der inzwischen in die Obhut seiner Eltern entlassen wurde.

Die Gruppe wurde mehr als 48 Stunden in Gewahrsam gehalten, ohne einem zuständigen Gericht vorgeführt zu werden, was einen Verstoß gegen das simbabwische Recht darstellt. Am 17. Juni erhob die Polizei Anklage gegen die Festgenommenen wegen “Versammlung mit der Absicht, öffentliche Gewalt zu fördern und ungebührliches Verhalten”. 77 Aktivisten befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft und warten auf die für den 20. Juni angesetzte Gerichtsverhandlung.

23. Juni 2024