Simbabwe: Behörden müssen inhaftierte Oppositionelle unverzüglich freilassen

Die simbabwischen Behörden müssen mehr als 70 Oppositionsmitglieder, die nur wegen der friedlichen Ausübung ihrer Menschenrechte inhaftiert sind, unverzüglich und bedingungslos freilassen, so Amnesty International heute.

Die Mitglieder der Partei Citizens Coalition for Change (CCC) erwarten am 18. Juli eine Entscheidung über ihren Antrag auf Freilassung gegen Kaution. Die Behörden verweigern ihnen die Freilassung auf Kaution, seit sie am 16. Juni 2024 das Haus des interimistischen Parteivorsitzenden Jameson Timba stürmten und Dutzende von Menschen verhafteten, die sich dort friedlich versammelt hatten.

„Die simbabwischen Behörden müssen die Mitglieder der CCC-Oppositionspartei sofort und bedingungslos freilassen und alle Anklagen gegen sie fallen lassen“, sagte Khanyo Farise, stellvertretender Regionaldirektor von Amnesty International für das südliche und östliche Afrika. „Ihre willkürliche, monatelange Inhaftierung ist ein Skandal, der jetzt beendet werden muss.“

„Diese lange, unbegründete Inhaftierung verstößt eindeutig gegen die Verfassung Simbabwes und seine internationalen Menschenrechtsverpflichtungen“, sagte Farise. „Die Behörden müssen das harte Vorgehen gegen den zivilen Raum beenden und sicherstellen, dass jeder frei sprechen und sich friedlich versammeln kann, ohne Angst vor Verhaftung oder Folter und anderer Misshandlung.“

HINTERGRUND

Am 16. Juni verhaftete die Polizei über 70 CCC-Mitglieder, darunter auch Timba, während einer Veranstaltung in seinem Haus in Harare. Die Sicherheitskräfte schlugen die Menschen mit Schlagstöcken und setzten Tränengas ein, was zu Verletzungen führte.

Die Behörden klagten sie wegen „Versammlung mit der Absicht, öffentliche Gewalt zu fördern und ungebührliches Verhalten“ an, hielten sie jedoch über 48 Stunden lang fest, ohne sie vor ein Gericht zu stellen, was einen Verstoß gegen das simbabwische Recht darstellt. Ein Gericht ließ später eine Person, einen 17-Jährigen, frei.

Im Vorfeld des für August geplanten Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs der Entwicklungsgemeinschaft des Südlichen Afrika in Harare werden die Menschen in der Ausübung ihrer Menschenrechte, einschließlich des Rechts auf freie Meinungsäußerung, friedliche Versammlung und Vereinigungsfreiheit, zunehmend eingeschränkt.

Am 27. Juni löste die Polizei einen friedlichen Protest auf, der die Freilassung der inhaftierten CCC-Mitglieder forderte. Am nächsten Tag drohte Informationsminister Jenfan Muswere den Mitgliedern der Opposition und den Organisationen der Zivilgesellschaft, dass „ihre Tage gezählt sind“ und dass die Regierung jeden „festnehmen“ werde, der „Chaos und Chaos verursacht“.

Am 29. Juni verhaftete die Polizei außerdem Mitglieder der Nationalen Demokratischen Arbeitsgruppe, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt, in einem Privathaus in Harare während einer Versammlung, bei der Spenden für verarmte Familien gesammelt werden sollten. Die Behörden bezeichneten diese Versammlung als „nicht genehmigt“. Am 3. Juli verhaftete die Polizei sechs weitere Mitglieder der Medienorganisation Community Voices Zimbabwe in Gokwe.

22. Juli 2024