Simbabwe: Behörden müssen massives Vorgehen gegen Andersdenkende vor SADC-Gipfel beenden

Gemeinsame Presseerklärung von Amnesty International und Human Rights Watch

• Mehr als 160 Personen seit Mitte Juni vor dem bevorstehenden SADC-Gipfel in Harare verhaftet
  • Beweise für Folter oder andere Misshandlungen
  • Setzt ein gefährliches Zeichen für das Engagement des Blocks für die Menschenrechte“ – Idriss Ali Nassah

Die simbabwischen Behörden müssen ihr hartes Vorgehen gegen Oppositionelle und Mitglieder der Zivilgesellschaft im Vorfeld des für den 17. August 2024 in Harare geplanten Gipfels der Entwicklungsgemeinschaft des Südlichen Afrika (SADC) beenden, so Amnesty International und Human Rights Watch heute. Die Behörden müssen alle Personen, die wegen der Ausübung ihrer Rechte verhaftet wurden, unverzüglich und bedingungslos freilassen.

Die Behörden müssen außerdem Vorwürfe der Folter oder anderer Misshandlungen von Gefangenen unverzüglich und wirksam untersuchen und alle mutmaßlichen Täter in fairen Verfahren zur Rechenschaft ziehen, so die Organisationen. Darüber hinaus muss die SADC, die sich darauf vorbereitet, die Führung des Blocks an den simbabwischen Präsidenten Emmerson Mnangagwa zu übergeben, dringend ein Ende dieses Angriffs auf die Menschenrechte fordern.

„Seit Mitte Juni sind die simbabwischen Behörden massiv gegen Andersdenkende vorgegangen. Mehr als 160 Personen wurden bisher verhaftet, darunter gewählte Funktionäre, Oppositionsmitglieder, Gewerkschaftsführer, Studenten und Journalisten“, sagte Khanyo Farise, stellvertretender Regionaldirektor von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika.

„Die Sicherheitskräfte haben in einem Privathaus Tränengas eingesetzt, Menschen so schwer geschlagen, dass sie ins Krankenhaus mussten, Menschen stundenlang gewaltsam verschwinden lassen und Menschen in Haft gefoltert. Die Behörden müssen solche Übergriffe einstellen und alle Inhaftierten sofort freilassen.“

Die Staats- und Regierungschefs der SADC müssen die Menschenrechtsverletzungen der simbabwischen Regierung verurteilen und die Behörden auffordern, den Kurs zu ändern und alle zu Unrecht Verhafteten freizulassen, bevor sich die Situation weiter verschlechtert, so die Gruppen. Der angolanische Präsident João Lourenço, der den Vorsitz der SADC innehat, und der sambische Präsident Hakainde Hichilema, der dem Organ für Politik, Verteidigung und Sicherheitskooperation vorsitzt, müssen ihre Stimme erheben.

Eine weitreichende Razzia

Die derzeitige Razzia begann am 16. Juni, als die Polizei das Haus des Vorsitzenden der Oppositionspartei Citizens Coalition for Change (CCC), Jameson Timba, während einer privaten Versammlung stürmte und 78 Personen festnahm. Die Polizei setzte Tränengas ein und schlug mit Schlagstöcken auf die Teilnehmer ein, was zu zahlreichen Verletzungen führte, von denen einer operiert werden musste.

Die Behörden beschuldigten die Gruppe der „Versammlung mit der Absicht, Gewalt in der Öffentlichkeit zu fördern, und der Störung der öffentlichen Ordnung“ und hielten sie mehr als zwei Tage lang fest, ohne sie vor ein Gericht zu stellen, was einen Verstoß gegen das simbabwische Recht darstellt. Die Behörden ließen zwei Kinder frei und gewährten einem Erwachsenen Kaution, doch 75 Personen wurden weiterhin willkürlich festgehalten.

Am 24. Juni verhaftete die Polizei 44 Mitglieder der Nationalen Studentengewerkschaft Simbabwes (ZINASU), darunter ihren Vorsitzenden Emmanuel Sitima, und zwang sie zur Zahlung von Bußgeldern wegen „ungebührlichen Verhaltens“, bevor sie sie wieder freiließen. Anschließend nahm die Polizei Sitima wegen „kriminellen Fehlverhaltens“ erneut fest, bevor sie ihn am nächsten Tag gegen Kaution freiließ.

Am 27. Juni warnte Simbabwes Präsident Mnangagwa vor „Oppositionsparteien, die mit Unwahrheiten hausieren gehen und zu Unruhen anstiften, insbesondere vor, während und nach regionalen und weltpolitischen Ereignissen“. Stunden später schlug und verhaftete die Polizei vor dem Amtsgericht von Harare friedliche Demonstranten, die die Freilassung der in Timbas Haus verhafteten Personen forderten.

Am nächsten Tag drohte Informationsminister Jenfan Muswere „Elementen innerhalb der Opposition, bestimmten Politikern und einigen Organisationen der Zivilgesellschaft“ mit den Worten, „ihre Tage seien gezählt“.

Am 29. Juni verhaftete die Polizei fünf Mitglieder der Nationalen Demokratischen Arbeitsgruppe, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt, in einem Privathaus in Harare während eines Treffens, bei dem Spenden für verarmte Familien gesammelt werden sollten, und ließ sie anschließend wieder frei. Am 1. Juli löste die Polizei einen Gedenkgottesdienst für ein 2022 getötetes CCC-Mitglied auf. Am 3. Juli verhaftete die Polizei sechs weitere Personen, die der Medienorganisation Community Voices Zimbabwe angehören, in Gokwe, bevor sie sie ohne Anklage wieder freiließen.

Am 31. Juli zogen staatliche Agenten vier Aktivisten vor dem Start auf dem Robert-Gabriel-Mugabe-Flughafen aus einem Flugzeug und ließen sie für fast acht Stunden gewaltsam verschwinden. Anwälte dokumentierten später Beweise für Folter und andere Misshandlungen, darunter schwere Blutergüsse beim Vorsitzenden der Amalgamated Rural Teachers Union of Zimbabwe, Robson Chere, die Berichten zufolge dringend ärztlich behandelt werden mussten. Die Behörden klagten die vier Aktivisten wegen „ungebührlichen Verhaltens“ an, weil sie an der Demonstration am 27. Juni vor dem Magistratsgericht teilgenommen hatten.

Seit dem 1. August haben die Behörden in ganz Simbabwe mehr als 30 Personen festgenommen, darunter Sitima zum dritten Mal, einen Parlamentarier und 13 weitere Personen in der Stadt Kariba, ein Mitglied des Stadtrats, einen Senator und einen religiösen Führer. Die meisten Verhaftungen standen im Zusammenhang mit Protesten oder der Unterstützung von Oppositionsparteien. Am 8. August versuchten Maskierte, in die Büros der zivilgesellschaftlichen Organisation Crisis in Zimbabwe Coalition in Harare einzubrechen.

„Die schwerwiegenden Verstöße, die wir beobachten, darunter gewaltsame Übergriffe, Entführungen, Folter, willkürliche Verhaftungen und andere Übergriffe gegen die Opposition, Regierungskritiker und Aktivisten, sind nur das jüngste Beispiel für das Versagen der Regierung von Präsident Mnangagwa bei der Förderung, dem Schutz und der Achtung grundlegender Menschenrechte“, sagte Idriss Ali Nassah, leitender Afrika- Researcher bei Human Rights Watch.

Die SADC hat sich öffentlich nicht zu diesen Menschenrechtsverletzungen geäußert. Der Block müsse klar Stellung gegen das harte Durchgreifen in Simbabwe beziehen, insbesondere da sich Präsident Mnangagwa darauf vorbereite, den SADC-Vorsitz zu übernehmen, so die Gruppen. Die Afrikanische Kommission für Menschenrechte und Rechte der Völker sollte die sofortige und bedingungslose Freilassung aller Personen fordern, die willkürlich inhaftiert wurden, nur weil sie ihre Rechte wahrgenommen haben.

„Das verschärfte Vorgehen der simbabwischen Behörden und der Abbau von Grundfreiheiten stehen in direktem Zusammenhang mit der Ausrichtung des SADC-Gipfels in Harare durch die Regierung“, sagte Nassah. „Das setzt einen gefährlichen Akzent für das Engagement des Blocks für die Menschenrechte unter dem bevorstehenden Vorsitz von Simbabwes Präsident Mnangagwa.“

Die SADC muss sich zwar jetzt mit dem harten Vorgehen in Simbabwe befassen, sie muss aber auch den Gipfel in Harare und den Vorsitz von Präsident Mnangagwa nutzen, um die Achtung der Menschenrechte in der gesamten Region im Einklang mit dem SADC-Vertrag zu verbessern.

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an press@amnesty.org oder nassahi@hrw.org.

28. August 2024