Südafrika: Der Staat hat es versäumt, Gerechtigkeit und Schutz für MenschenrechtsverteidigerInnen zu gewährleisten – neuer Bericht

Die südafrikanischen Behörden haben es versäumt, Mitglieder der Bewegung Abahlali baseMjondolo (AbM) zu schützen, die in der informellen Siedlung eKhenana in KwaZulu-Natal bedroht und angegriffen wurden, und haben nicht für Gerechtigkeit für Mitglieder der Gruppe gesorgt, die im Zusammenhang mit ihrem Aktivismus getötet wurden, so Amnesty International Südafrika in einem am Mittwoch veröffentlichten neuen Bericht.

Der Bericht „Our lives count for nothing: Threats, attacks and killings of members of Abahlali baseMjondolo (shack dwellers) movement in South Africa’s KwaZulu-Natal province“ untersucht ein Muster von Drohungen und Angriffen, einschließlich Tötungen, gegen AbM-Mitglieder in eKhenana, einer 2018 gegründeten informellen Siedlung in eThekwini, früher bekannt als Durban. Der Bericht beschreibt detailliert das Versagen des Staates, angemessen auf die verschiedenen Formen von Belästigung, Einschüchterung und Gewalt zu reagieren, einschließlich der fast vollständigen Straffreiheit für die Täter.

„Die Behörden versäumen es, die Mitglieder der Abalhlali baseMjondolo-Bewegung zu schützen, die eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Rechenschaftspflicht und der Förderung von Menschenrechten und sozialer Gerechtigkeit spielen. Tragischerweise sind viele dieser mutigen Menschen Einschüchterungen, Schikanen, Drohungen und Angriffen ausgesetzt, die manchmal sogar tödlich enden, nur weil sie sich für die Menschenrechte einsetzen“, sagte die Geschäftsführerin von Amnesty International Südafrika, Shenilla Mohamed.

„Seit über einem Jahrzehnt werden AbM-Mitglieder, die sich für die Menschenrechte einsetzen, oft zur Zielscheibe derjenigen, die ihren Kampf zum Schweigen bringen und unterdrücken wollen. Genau das haben wir in eKhenana erlebt, das auf die schlimmste Art und Weise darunter zu leiden hat“, sagte Shenilla Mohamed.

„Kein Mensch sollte jemals bedroht oder in irgendeiner Weise geschädigt, geschweige denn getötet werden, weil er für die Menschenrechte eintritt. In einer Gesellschaft, die Gerechtigkeit und Gleichheit schätzt, muss der Schutz derjenigen, die für die Menschenrechte eintreten, an erster Stelle stehen“, sagte Shenilla Mohamed.

Während AbM-Mitglieder in ganz Südafrika ins Visier genommen wurden (seit Beginn der Bewegung im Jahr 2005 wurden 25 Morde gemeldet), konzentriert sich der Bericht auf eKhenana, da sich die jüngsten Morde dort ereigneten und weil die Kämpfe der Gemeinde für die Risiken und Herausforderungen stehen, mit denen die Bewegung insgesamt konfrontiert ist.

Acht AbM-Mitglieder aus eKhenana wurden getötet, davon drei innerhalb von sechs Monaten im Jahr 2022. Die Untersuchung von Amnesty International Südafrika ergab, dass alle drei – Nokuthula Mabaso, Ayanda Ngila und Lindokuhle Mnguni – entweder Hauptzeugen in Fällen von Morden an anderen AbM-Mitgliedern waren oder unter unbegründeten, erfundenen Anschuldigungen wie Mord oder Körperverletzung standen. AbM-Mitglieder erklärten gegenüber Amnesty International Südafrika, dass mindestens fünf der acht in eKhenana getöteten Personen aufgrund ihres Aktivismus getötet wurden.

Versäumnisse der Polizei

Todesdrohungen gegen Mitglieder der eKhenana-Gemeinde und der AbM-Führung sind an der Tagesordnung, aber alle befragten AbM-Mitglieder berichteten Amnesty International von der Weigerung der Polizei, nach Drohungen und Angriffen gründliche und wirksame Ermittlungen einzuleiten und durchzuführen, Beweise zu sammeln oder Festnahmen vorzunehmen. Die drei im Jahr 2022 getöteten Mitglieder erhielten alle Drohungen im Vorfeld ihrer Ermordung, aber die Polizei ergriff nach Angaben der befragten AbM-Mitglieder keine Maßnahmen, um sie wirksam zu schützen. Zwar haben einige Beamte des südafrikanischen Polizeidienstes (SAPS) die AbM unterstützt, doch berichteten die Mitglieder der Bewegung von einem allgemeinen Mangel an Vertrauen in die Strafverfolgungsbehörden, was auch zu einem Rückgang der Anzeigen bei der Polizei geführt hat.

Der Staat hat die oberste Verantwortung, Menschenrechtsverteidiger zu schützen und Anschuldigungen über gegen sie begangene Verstöße zu verhindern und wirksam zu bekämpfen. Dies erfordert eine rasche und wirksame Reaktion auf Drohungen, Belästigungen und Angriffe sowie die proaktive Schaffung eines sicheren und förderlichen Umfelds, in dem sie ihre wichtige Arbeit sicher und ohne Angst vor Repressalien ausüben können.

„AbM ist eine kritische Bewegung, die auf ernste Menschenrechtsprobleme hinweist, mit denen Millionen von Menschen in Südafrika täglich konfrontiert sind, und die positive und nachhaltige Veränderungen herbeiführen will. Die Behörden müssen dringend Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ihre Anführer und Mitglieder nicht länger unter Gewalt leiden oder um ihr Leben fürchten müssen, nur weil sie die Menschenrechte verteidigen“, sagte Shenilla Mohamed.

„Es ist an der Zeit, dass die südafrikanische Regierung öffentlich – auf höchster Ebene der lokalen und nationalen Behörden – die Bedrohungen, Angriffe und Einschüchterungen anerkennt, denen die Mitglieder der AbM bei der Ausübung ihrer wichtigen Menschenrechtsarbeit ausgesetzt sind. Die Behörden müssen außerdem unparteiische, zeitnahe und wirksame Untersuchungen aller Drohungen und Angriffe sicherstellen, die Täter in fairen Verfahren zur Rechenschaft ziehen und den AbM-Mitgliedern den notwendigen Schutz gewähren“, so Shenilla Mohamed.

Amnesty International Südafrika hat ebenfalls am Mittwoch seine Kampagne #HandsOffAbahlali gestartet. Die Kampagne fordert den Gesetzgeber auf, neue Gesetze einzuführen, um Schutzmechanismen für Menschenrechtsverteidiger anzuerkennen und umzusetzen. Die Kampagne fordert außerdem die SAPS auf, Drohungen und Angriffe gegen Menschenrechtsverteidiger, einschließlich der Tötung von AbM-Mitgliedern, unparteiisch, schnell und effektiv zu untersuchen, um alle Verantwortlichen in fairen Verfahren vor Gericht zu stellen.

AbM ist eine Bewegung von mehr als 150.000 Menschen, die in informellen Siedlungen in Südafrika leben. Seit fast zwei Jahrzehnten setzen sie sich für das Recht auf angemessenen Wohnraum, ein Ende der Zwangsräumungen und den Zugang zu Bildung, Wasser, Strom, sanitären Einrichtungen, Gesundheitsversorgung und Müllabfuhr ein.

UN-Experten, zivilgesellschaftliche, akademische und Forschungsorganisationen, Journalisten und AbM-Mitglieder selbst haben ein Muster von Schikanen, Drohungen und Angriffen gegen sie gut dokumentiert. Die AbM berichtet, dass in den vergangenen 18 Jahren seit der Gründung der Bewegung im Jahr 2005 25 Mitglieder getötet wurden, wobei die ersten Morde im Jahr 2009 gemeldet wurden. Es gab bisher nur zwei Verurteilungen. Nach Angaben der AbM wurden einige dieser Morde bei Protesten, Polizeirazzien oder Räumungen begangen, während andere gezielt begangen wurden.

28. August 2024