Lesotho: Behörden müssen Vorwürfe, die Armee habe Zivilisten gefoltert und getötet, unverzüglich untersuchen

Zu Berichten, wonach Soldaten der Lesotho Defence Forces (LDF) während der laufenden Operation „Hard Fist“ zur Beschlagnahmung illegaler Schusswaffen von Bandenmitgliedern mindestens vier Menschen gefoltert und zwei weitere getötet haben, sagte Khanyo Farise, stellvertretende Regionaldirektorin von Amnesty International für das östliche und südliche Afrika:

„Diese Vorfälle sind die jüngsten in einer Reihe von schwerwiegenden Vorwürfen über das Verhalten der LDF-Soldaten. Die Folterung und unrechtmäßige Tötung von Menschen ist niemals zu rechtfertigen, auch nicht im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Banden.

„Die Behörden von Lesotho müssen dringend alle Vorfälle von Folter und unrechtmäßiger Tötung durch die Armee untersuchen, alle mutmaßlich Verantwortlichen in fairen Verfahren vor Gericht stellen und die Opfer und ihre Familien angemessen entschädigen.

„Der Premierminister von Lesotho muss Fälle von Folter, willkürlicher Inhaftierung und unrechtmäßiger Tötung durch die Armee öffentlich verurteilen und seine Entschlossenheit bekräftigen, die mutmaßlichen Misshandlungen durch die Armee zu beenden.

Das Militär von Lesotho hat Anfang des Jahres die Operation Hard Fist eingeleitet. In einer Ansprache an die Soldaten Anfang August drohte LDF-Generalmajor Matela Matobakele Anwälten und Richtern, die sich mit Fällen befassen, in denen Personen von der Armee verhaftet wurden.

Zwischen dem 13. und 16. August nahmen Soldaten vier Männer aus der Stadt Leribe auf dem Armeestützpunkt Mokotakoti und der Ratjomose-Kaserne willkürlich fest und folterten sie vermutlich. Am 5. September wandten sich die Opfer in einem Schreiben an den Generalstaatsanwalt, den Verteidigungsminister und den Kommandeur der LDF und forderten eine Entschädigung von 10 Millionen MaLoti (565.800 USD) für die Misshandlungen. Am 12. September tauchte im Internet ein Video auf, das zu zeigen scheint, wie Soldaten die Männer auspeitschen.

Am selben Tag töteten Soldaten angeblich zwei Hirten, ‘Nete Makhabane und Lejone Mopoko, und griffen den örtlichen Anführer Chief Lesaoana Masupha von Khokhoba an, der sich nach wie vor in kritischem Zustand befindet.

Diese Vorfälle folgen auf mehrere frühere Anschuldigungen, dass LDF-Soldaten im April und Juli 2024 mindestens elf Menschen gefoltert haben.

21. September 2024